Ulm vs. München: Die Irrungen und Wirrungen des Dreiervergleichs

Nicolas Bretzel von ratiopharm Ulm

Passend zum Wochenende erwartet alle deutschen BBL-Fans heute Abend eine extragehaltvolle Partie zwischen zwei Playoff-Kandidaten: ratiopharm ulm sowie der FC Bayern München werden sich hierbei um wichtige Vorteile in den bereits gesicherten Playoff-Platzierungen duellieren.

Für die Münchner ist bei einem Sieg gegen Ulm mindestens der dritte Tabellenplatz nach dem Abschluss der Hauptrunde sicher, was sicherlich allein schon bereits einen Anreiz für den heutigen Abend schafft. Sollten die Bayern jedoch alle drei ihrer Nachholpartien für sich entscheiden können und Berlin (aktuell 1.Platz) wiederum in allen ihrer Spiele bis auf einem unterliegen, wäre für den FCB sogar noch die Tabellenspitze erreichbar. Es käme dann nämlich zu einem Dreier-Vergleich zwischen München, Bonn und Berlin, den die Münchner gewinnen würden.

Verliert das Team von Head Coach Andrea Trinchieri jedoch alle drei Nachholspiele und Ulm und Chemnitz sind in ihren Spielen erfolgreich, könnten die Süddeutschen wiederum sogar auf den fünften Tabellenplatz abrutschen. Vielleicht ist es also umgekehrt auch dieser drohende Abstieg, der die Bayern heute Abend motiviert.

Ein zweiter Dreiervergleich sorgt für doppelte Spannung

So weit, so kompliziert, doch auch für die Ulmer ist im Saisonendspurt mit der heutigen Partie noch einiges rauszuholen: Sollten die Ulmer nämlich ihre letzten beiden Nachholspiele gewinnen und die Bayern wiederum all ihre verlieren, käme es auch dann nämlich zu einem Dreier-Vergleich – diesmal zwischen den Schwaben, den MHP RIESEN Ludwigsburg und Chemnitz. Ulm würde diesen für sich entscheiden, was ihnen den vierten Tabellenplatz und damit den Heimvorteil für die erste Playoffrunde zusichern würde – Na, blickt ihr noch durch? – genauer erklärt findet ihr das Ganze hier.

Sollte Ulm jedoch nur einmal siegreich sein, dafür aber die Ludwigsburger gegen Heidelberg und die Chemnitzer in Crailsheim unterliegen, so könnte Ulm auch immer noch Dritter oder Vierter werden. – Eine ziemlich komplizierte Angelegenheit also, die im Grunde aber nur aussagt, wie wichtig das heutige Spiel für beide Mannschaften werden könnte, was uns als Zuschauern wiederum natürlich vor allem eine große Menge Spannung verspricht. Los geht es heute Abend um 19:00 Uhr.

Foto: ratiopharm ulm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert