Teamportraits 2021/22: Mitteldeutscher BC

Teamfoto des Mitteldeutschen BC 2020/21

Mit insgesamt 12 Neuzugängen und 10 Abgängen vor dem neuen Saisonstart standen beim Mitteldeutschen BC in dieser Offseason alle Zeichen auf Umbruch. Nachdem das Team in Orange und Blau die vergangene Saison auf dem 15. Tabellenplatz abgeschlossen hatte, will der Mitteldeutsche BC beim Tip-Off für die Saison 2021/2022 in der kommenden Woche also offenbar einen frischen Start wagen.

Erst am vergangenen Wochenende wurden dabei die letzten Schritte des Kader-Umbaus abgeschlossen: Nachdem Reginald Johnson Junior ausschied, welcher für diese Saison als BC-Guard eigentlich eingeplant gewesen war, schloss kurzfristig Jamel Morris die freigewordene Lücke.

Der 28 Jahre alte und 1,93 Meter große Aufbauspieler gab sogar bereits bei der Testspiel-Niederlage (17:81) gegen die EWE Baskets Oldenburg sein Debüt im Trikot der Wölfe und legte drei Punkte und fünf Rebounds für sein neues Team auf.

Das zweite Testspiel des vergangenen Wochenendes gegen Rasta Vechta entschieden die Herren des MBC dann allerdings gekonnt 97:75 für sich, sodass Headcoach Igor Jovovic ein positives Resümee zog: „[…] Gegen zwei starke Gegner haben wir jeweils das Spiel kontrolliert. Es ist ein bisschen schade, dass wir in Oldenburg nicht gewinnen konnten. Am Ende hat uns der letzte Punch gefehlt. In Vechta hat die Mannschaft gut reagiert und sich nicht anmerken lassen, dass sie am Abend zuvor noch ein schwieriges Spiel absolviert hatte. Hervorheben möchte ich die mannschaftliche Geschlossenheit. Das Team hat sich in den vergangenen Wochen in Verteidigung und Angriff gut entwickelt.“

Auch in der Riege der Coaches hat sich in Weißenfels während der Sommerpause viel getan: Der frühere Centerspieler und Publikumsliebling der Wölfe, Djordje Pantelic, beendete nach der Saison 2020/2021, in welcher er als „Stand-by-Profi“ noch ein letztes Mal für den MBC gestartet war, seine aktive Karriere als Spieler und wechselte zu Coach Jovovic an den Rand der Bande.

Kader:

  • Point Guard: Jamel Morris, Vincent Friederici, Evans Rapieque, Nikalo Rebic
  • Shooting Guard: Leon Friederici, Radii Caisin, Robin Danes, Jakub Garbacz, Beham Yakhchali
  • Small Forward: Sergio Kerusch
  • Power Forward: Johannes Richter, Chris Coffey
  • Center: Sandro Antunovic, Goran Huskic, Hendrik Warner

Trainer:

  • Headcoach: Igor Jovovic
  • AssistantCoach: Djordje Pantelic, Werner Gorsky

Titelbild: easyCredit BBL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert