Teamportraits 2021/22: FC Bayern München

Teamfoto des FC Bayern Muenchen 2021/22

Der FC Bayern München ist der Pokal-Sieger der vergangenen Spielzeit und war zudem bis zum Schluss der erbittertste Konkurrent der späteren Meister von Alba Berlin, welchen man am Ende jedoch 1:3 in der Endspielserie unterlag. Zudem erreichten die Münchner als erste deutsche Mannschaft das Viertelfinale der Euroleague, seitdem sich diese seit 2000 unter ULEB-Leitung befindet. Die Herren des FCB blicken also auf eine sehr erfolgreiche letzte Saison zurück, auf deren Erfolge es nun aufzubauen gilt.

Pünktlich zum Saisonstart gab der verletzte Shooting Guard Nick Weiler-Babb nach 133 Tagen Verletzungspause endlich sein von den Fans lang ersehntes Comeback auf dem Court. Beim ersten EuroLeague-Playoff-Spiel gegen Mailand hatte sich der beliebte Bayern-Guard schwer am Fuß verletzt. Nun konnte Weiler-Babb im Rahmen des dritten Testspiels des Münchner Trainingslagers in Bruneck seine Wiederkehr feiern. Zur Feier des Tages siegte der FCB am Ende sogar 89:66 gegen den italienischen Zweitligisten Scaligera Basket Verona.

Ebenso mit von der Partie in Bruneck: Fan-Liebling und erfolgreicher Nationalspieler Paul Zipser. Der 27-Jährigen Small Forward musste sich erst im Juni aufgrund einer Gehirnblutung einer Operation unterziehen. Ein gutartiger Tumor konnte ihm daraufhin entfernt werden. Obwohl Zipser wohl noch einige Zeit brauchen wird, um vollständig zu genesen, sieht er seine Zukunft weiterhin bei den bayrischen Basketballern.

„Es wird ein langer Prozess bei ihm, aber ihn hier zu haben, ist ein Geschenk. Wir sind alle glücklich darüber. Er darf jetzt individuell trainieren und wir werden in den nächsten Wochen sehen, wie es weitergeht. Er ist supermotiviert, damit steckt er uns an. Einen Zeitplan für ihn zu haben, wäre unfair. Kleine Dinge sind jetzt große bei ihm. Ich werde ihn 100-prozentig unterstützen und ich bin überzeugt, dass er zurückkommt“, äußerte sich so auch Head Coach Trinchieri über den willkommenen Camp-Gast.

Kader:

  • Point Guard: Joshua Obiesie, Zan Sisko, Corey Walden
  • Shooting Guard: Andreas Obst, Nihad Djedovic, Jason George, Nick Weiler-Babb, Ognjen Jaramaz, Darrun Hilliard
  • Small Forward: Paul Zipser, Vladimir Lucic, Deshaun Thomas
  • Power Forward: Gavin Schilling, Augustine Rubit, Marvin Ogunsipe
  • Center: Leon Radosevic, Othello Hunter

Trainer:

  • Head Coach: Andrea Trinchieri
  • Assistant Coach: Demond Greene, Djordje Adzic

Titelbild: easyCredit BBL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert