Nikola Jokic offiziell als MVP ausgezeichnet

Nikola Jokic und Mitchell Robinson im eins gegen eins

In den vergangenen Tagen wurde unter Basketballfans bereits gemunkelt, nun hat es auch die NBA offiziell bekanntgegeben: Nikola Jokic, der Starspieler der Denver Nuggets, ist erneut zum MVP gewählt worden.

Jokic, der insgesamt 875 Punkte bei der Wahl erhielt, setzte sich damit mit einem Abstand von über 150 Punkten gegen den Zweitplatzierten Joel Embiid (Philadelphia 76ers) durch, welcher 706 Punkte in der Gesamtwertung erhielt. Platz 3 wurde mit 595 Punkten durch den Milwaukee Bucks Star Giannis Antetokounmpo besetzt.

Luka Doncic von den Dallas Mavericks belegte den 5. Platz (146 Punkte), was den mit 216 Punkten Viertplatzierten Suns-Star Devin Booker tatsächlich zum einzigen US-Amerikaner in der Top5 machte.

Es ist damit bereits die vierte Season in Folge, in der ein Europäer die Auszeichnung als wertvollster Spieler erhielt. Seit 2018, wo die Trophäe noch an James Harden ging, wurde zunächst zweimal der „Greek Freak“ Giannis Antetokounmpo ausgezeichnet, bevor mit Jokic nun erst zum zweiten Mal ein ausländischer Spieler zwei MVP-Awards in Folge erhielt.

Der beste Spieler auf dem Court

Diese hat sich Jokic mit einer durchschnittlichen Leistung von 27,1 Punkten, 13,8 Rebounds und 7,9 Assists in der Regular Season allerdings auch wirklich verdient. Obwohl seine beiden Co-Stars Jamal Murray und Michael Porter Jr. ausfielen, führte der „Joker“ die Nuggets dennoch auf dem sechsten Platz bis in die Playoffs. Dort war dann in der ersten Runde gegen die Golden State Warriors rund um Steph Curry – welcher in der MVP-Wahl übrigens den achten Platz belegte – Schluss, Denver wird erst wieder in der kommenden Saison mit geballter Kraft antreten können.

„Ich weiß an dieser Stelle ehrlich gesagt gar nicht, was ich über Nikola noch sagen sollte“, holte der Nuggets Coach Michael Malone in einem Statement zur Auszeichnung seines Stars aus. „Er hat konstant sein Spiel verbessert, er hat konstant diejenigen eines Besseren belehrt, die an ihm gezweifelt haben und er ist konstant schlicht der beste Spieler auf dem Court – Tag ein und Tag aus.“

Titelbild: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert