NBA-Ranking: Die 10 besten Slam Dunk Contest Momente (Teil 3)

Ein Basketballer beim Dunking

Eigentlich hätte man den letzten Teil unserer Serie auch „die Jason Richardson Show“ nennen können – schließlich lieferte der knapp zwei Meter große Shooting Guard in gleich zwei aufeinanderfolgenden Jahren eine atemberaubende Show im Slam Dunk Contest ab.

Doch auch der Beitrag von Liga-Legende und G.O.A.T.-Kandidat Michael Jordan ist nicht so leicht außer Acht zu lassen – und schlussendlich gilt es auch noch den Sieger unseres Rankings zu küren…

#4: Jason Richardsons Backward Between the Legs Dunk (2003)

Es war Jason Richardsons erster Streich: Im Slam Dunk Contest von 2003 setzte der damalige Golden State Warriors Spieler ein Zeichen, indem er einen legendären Betweeen the Legs Shot versenkte. Doch mit diesem Kunststück allein war es noch nicht getan: Richardson verwandelte diesen legendären Dunk zudem auch noch mit einem Wurf zwischen seinen Beinen hindurch. Die Jury-Mitglieder waren begeistert und hoben allesamt eine glatte 10 als Wertung in die Höhe.

#3: Jason Richardsons Off the Backboard Dunk (2004)

Wie sollte Richardson nun diese Glanzleistung aus dem Vorjahr und damit auch sich selbst als Schützen übertreffen? Ganz einfach: er übernahm das Grundrezept des vorangegangenen Mals und setzte zudem noch eins oben drauf. Erneut trat Richardson also mit einem wilden Between the Legs Dunk an, doch zu alledem kombinierte er diesen mit einem Wurf gegen das Backboard. Richardson fing den zurückgeprallten Ball auf und sandte ihn durch seine Beine hindurch Richtung Korb.

#2: Michael Jordans Free-Throw Line Dunk (1987)

Mit diesem Slam Dunk Contest Beitrag trat die Liga-Legende Micheal Jordan nicht nur gegen seinen Kontrahenten, den späteren Hall-of-Famer Dominique Wilkins, sondern auch gegen die Gesetze der Schwerkraft an. Jordans Dunk begann an der Freiwurflinie, von welcher aus der Basketballstar in einer schier nie enden wollenden Kurve Richtung Korb segelte. Ein außergewöhnlicher Floater und ein noch außergewöhnlicher Moment in einem Slam Dunk Contest.

#1: Vince Carters 2000er Würfe

Doch selbst ein G.O.A.T.-Kandidat wie MJ konnte die Würfe Vince Carters im Slam Dunk Contest von 2000 im Nachhinein betrachtet nicht überbieten. Diese Performance war so legendär, dass es nicht nur unglaublich schwerfällt, aus diesem Set an Dunks den allerbesten auszuwählen – sie ist in der NBA-Geschichte so berühmt, dass wir ihr einen eigenen Artikel gewidmet haben.

Titelbild: .shock – stock.adobe.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert