NBA-Ranking: Die 10 besten Slam Dunk Contest Momente (Teil 2)

Ein Spieler fliegt beim Dunking durch die Luft

In diesem zweiten Teil unserer Reihe über die besten Slam Dunk Contest Beiträge der NBA-Geschichte geht es hoch hinaus: Vom fliegenden Superman, über eine 360-Grad-Schraube, bis hin zum todesmutigen Sprung mit geschlossenen Augen – diese All-Star Weekend Beiträge sind ebenso schwindelerregend wie legendär.

#7: Dwight Howards Superman Dunk (2008)

Dwight Howard gilt als einer der Könige des Dunkings. Dementsprechend hoch war die Erwartungshaltung, als Howard die Bühne des Slam Dunk Contest von 2008 betrat. Doch der legendäre Center war nicht gekommen, um die Zuschauer der „besten Liga der Welt“ zu enttäuschen und lieferte seinen Fans stattdessen eine wahre Show ab. Mit großer Geste enthüllte er zunächst sein Superman-Kostüm samt im Wind flatterndem Cape. Daraufhin setzte er zu einem passenden Dunk in der klassischen Superman-Haltung an.

Die Menge tobte und Kobe Bryant, welcher von der Seitenlinie aus zusah, wieherte geradezu vor Lachen und Begeisterung, was diesem legendären Slam Dunk Beitrag im Nachhinein ein noch viel schöneres Andenken verleiht.

 #6: Dee Browns No Look Dunk (1991)

Die Redensart „etwas so gut zu können, dass man es mit verschlossenen Augen tun könnte“, nahm die Boston Celtics Legende Dee Brown ein wenig zu wörtlich: Im Slam Dunk Contest von 2003 trat der Point Guard doch tatsächlich mit einer Augenbinde um die Stirn zum Wettkampf an.

#5: Der 360-Grad-Dunk von Spud Webb (1986)

Wer sich selbst schon einmal am Dunking versucht hat, der weiß, dass ein paar zusätzliche Zentimeter Körpergröße beim Sprung zum Ring nicht nur enorm hilfreich, sondern zudem noch gewinnbringend sein können. Mit dem 2,03 Meter großen Dominique Wilkins als Gegner hatte der 1,70 Meter „kleine“ Spud Webb im Slam Dunk Contest von 1986 also einen harten Konkurrenten vor sich.

Um diese 30 Zentimeter Größenunterschied auszugleichen, griff Webb tief in seine Basketball-Trickkiste: Vor den Augen einer Menge, welche im Anschluss an Webbs Beitrag aus dem Staunen nicht mehr herauskommen sollte, verwandelte dieser einen 360-Grad-Dunk. Dieser Auftritt brachte Webb im Anschluss nicht nur den Sieg, sondern auch noch den Rekord für den kleinsten Spieler ein, der den Slam Dunk Contest gewinnen konnte.

Titelbild: alphaspirit – stock.adobe.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.