NBA: Die besten Center der aktuellen Saison (Teil 2)

Nikola Jokic und Mitchell Robinson im eins gegen eins

Er ist 2,11m groß, er ist zweimaliger MVP und er ist damit einer der besten Big Man, die aktuell auf dem Hartholzboden der NBA zu finden sind: Nikola Jokic von den Denver Nuggets, die sich momentan in den Spitzenplätzen der Western Conference festgesetzt haben.

Nikola Jokic (Denver Nuggets)

Das wichtigste Argument, dass für Jokic als einen der aktuell besten Center der Liga spricht gleich vorweg: Er ist auf dem besten Weg einen Liga-Rekord einzustellen, der zuvor das letzte Mal dem legendären Larry Bird in der Zeitspanne von 1984-1986 gelungen ist. Und zwar ist Jokic, der letztes Jahr zum zweiten Mal in Folge zum MVP gekrönt wurde, auf dem besten Weg auch noch die dritte dieser größten Ehrungen der Liga einzuheimsen!

Nun, es deutet aktuell zumindest alles auf den serbischen Überflieger hin: 24,7 Punkte, 11,0 Rebounds (das ist ein durchschnittliches Double-Double!) und 9,2 Assists gehen in der laufenden Saison wieder im Schnitt auf das Konto des Big.

Erst Mitte Dezember gelang dem 27-Jährigen im Zuge des 119:115-Siegs seiner Nuggets gegen die Charlotte Hornets wieder Historisches: Er machte nicht nur 40 Punkte, sondern vergab zudem auch noch unglaubliche 27 Assists und schnappte sich 10 weitere Rebounds. Nach der Liga-Legende Wilt Chamberlain ist er damit der erste Spieler, der wenigstens 40 Punkte, 25 Rebounds und 10 Assists in einem einzigen Spiel gesammelt hat. Chamberlain gelang dies zuletzt im März 1968, als er für die Philadelphia 76ers unglaubliche 53 Punkte, 32 Rebounds und 14 Assists sammelte. Nun hat der serbische Big mit dieser NBA-Ikone gleichgezogen – definitiv ein Highlight seiner Karriere, von dem wir vor kurzem Zeuge werden konnten:

Eins ist sicher: Wenn Jokic so historisch weitermacht, steht der dritten MVP-Auszeichnung wohl nichts im Wege.

Foto: NBAE / Getty

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert