NBA: Die besten Center der aktuellen Saison (Teil 1)

Der Basketballspieler Bam Adebayo von den Miami Heat

Wer sind die besten Big Men dieser NBA-Saison? Wie immer ist dies eine äußerst schwierige Frage. Wir wollen euch heute jedoch einen potentiellen Kandidaten vorstellen, der nicht nur haarscharf am letzten Defensive Player of the Year Award vorbeigeschrammt ist, sondern sich zuletzt auch als Meister der Double-Double bewies.

Bam Adebayo (Miami Heat)

Letzte Saison hatte Bam Adebayo unglaubliches Verletzungspech: Hätte er nicht 26 Partien krankheitsbedingt aussetzen müssen, hätte man ihn wohl zum Defensive Player of the Year gekürt. So ging der Preis bekanntlich am Ende an Marcus Smart, während Adebayo nur den vierten Platz belegte. Besonders bitter ist dies vor allem deshalb, da Smart für die rivalisierenden Boston Celtics spielt, die Miami in den vergangenen Eastern Conference-Finals kurz vor dem erreichen der letzten Runde um die Meisterschaft aus dem Rennen kickten.

Die Erfolge des Heat-Bigs sprechen trotzdem für sich: Letzte Saison hielten die Heat ihre Gegner bei gerade einmal 41,3 Punkten in the Paint. Dies war die beste Wertung der gesamten Liga.

Auch in dieser Spielzeit macht der Center-Forward wieder mit erstklassigen Zahlen von sich reden: Durchschnittlich 20,9 Punkte, 9,9 Rebounds und 3,4 Assists gehen auf das Konto des 25-Jährigen. Na, klingelt da was, wenn ihr euch diese Statistik einmal genauer anseht? – Genau, das Ganze sieht verdächtig nach einer Tendenz hin zu Double-Doubles aus, von denen Adebayo im Dezember auch mehr als genügend aufs Parkett gelegt hat.

Sowohl am 18. Dezember gegen die San Antonio Spurs, als auch am 21. Dezember gegen die Chicago Bulls gelang dem Big Man ein solches Kunststück mit den Statistiken: Zunächst bestehend aus 22 Punkten und 13 Rebounds und schließlich aus starken 27 Punkten und 17 Rebounds. Ohne Zweifel ist Adebayo daher einer der wichtigsten Leistungsträger in Miami, aber ob er sich auch zum besten Big dieser Saison mausern wird, wird wohl nur das neue Jahr zeigen.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert