Die 5 besten Spieler der Denver Nuggets (Teil 2)

Carmelo Anthony gegen Otto Porter Jr.

Ein Spieler, der später zum Coach wurde, ein Forward, der sich nur mit Legenden maß und ein Basketballer, der in Liebe badet …na, könnt ihr anhand dieser Hinweise schon erraten welcher NBA-Athleten zu unserer Top 3 der besten Denver Nuggets aller Zeiten gehören?

#3: Dan Issel

Was ist besser als ein erstklassiger Basketballspieler? – Ein erstklassiger Basketballspieler, der sich nach Vollendung seiner Karriere auch als großartiger Coach herausstellt! Genauso ein Basketballer ist Dan Issel, welcher zunächst von 1975 bis 1985 als Power Forward/Center für die Denver Nuggets startete und nach dem Abschluss seiner Spieler-Karriere von 1992 bis 1995 und 1999 bis 2001 als Coach zu seiner ehemaligen Franchise zurückkehrte.

Es ist dabei schwer zu sagen, welcher der beiden Aufgaben er besser erfüllte: Als Spieler stellte Issel Rekorde für die meisten Free-Throws, Rebounds und Win-Shares in der Teamgeschichte auf. Sein Jersey mit der #44 wird von den Nuggets nicht mehr vergeben. Als Trainer war er maßgeblich am sogenannten „The 1994 Upset“ beteiligt, als man den favorisierten First Seed, die Seattle Supersonics, entscheidend schlug.

#2: Carmelo Anthony

„Melo“ wurde 2003 als insgesamt dritter Pick im Draft von den Denver Nuggets ausgewählt und blieb dieser Franchise am Ende auch bis 2011 treu. Sich im Rennen um die Rookie of the Year Trophäe gegen LeBron James durchzusetzen, war natürlich unmöglich. Dennoch machte sich der junge Forward bereist in seinem ersten Jahr einen Namen und schaffte es ins All-Rookie First Team.

Anthony absolvierte 564 Spiele für Denver. Im Schnitt fuhr er dabei 24,8 Punkte pro Begegnung für seine Farben ein. Sein wohl wichtigster Einsatz für Denver: 2009 führte er das Team bis in die Western Conference Finals. Dort konnte der unverwüstliche Anthony nur durch die NBA-Ikone Kobe Bryant und die Los Angeles Lakers aufgehalten werden.

#1: Alex English

Alex English ist ohne Frage der beste Spieler in der Geschichte der Denver Nuggets: In 837 Partien für die Nuggets erspielte er nicht nur durchschnittlich 25,9 Punkte, 5,6 Rebounds und 4,4 Assists pro Game, sondern sammelte insgesamt auch nicht weniger als 21.645 Punkte! Kein Spieler in der Geschichte des Teams konnte je mehr Treffer verbuchen.

Zudem führt Englisch auch heute noch das All-time Ranking des Teams in den Kategorien Games Played, Minutes Played, Field Goals, Offensive Rebounds, Assists, sowie Points per Game an. – Ein echter Superstar dieses Sports eben, welcher, wann immer sich der heute 68-Jährige mal wieder für ein Spiel in Denver blicken lässt, dort „mit Liebe überschüttet wird“, wie man auf clutchpoints.com wohlmeinend über den legendären Forward berichtet.

Foto: Wikimedia / Keith Allison from Hanover, MD, USA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert