NBA: Bill Russells Trikotnummer 6 wird nicht mehr vergeben

Bill Russell mit Kappe der Boston Celtics

Nach dem Tod der NBA-Legende Bill Russell am 31. Juli im Alter von 88 Jahren, hat die Liga am Donnerstag mitgeteilt, seine Trikotnummer 6 in Zukunft nicht mehr zu vergeben. Damit ist Russell der erste Spieler in der Geschichte der NBA, dem diese Ehre zuteilwird.

Es ist eine ganz besondere Art, einen ihrer wohl großartigsten Spieler zu ehren, die sich die NBA auf diese Weise ausgedacht hat. „Bill Russells unerreichte Erfolge auf dem Court und sein wegweisender Einsatz für mehr Bürgerrechte verdienen es, auf einzigartige und historische Weise gewürdigt zu werden“, so NBA-Commissioner Adam Silver. Darüber hinaus sollen in der kommenden Saison die Jerseys der Spieler, sowie die Courts ligaweit mit Russell-Gedenkabzeichen versehen werden, um der Sport-Ikone auf ganz eigene Weise zu gedenken.

Russell wurde mit der Nr. 6 auf dem Jersey mit den Boston Celtics insgesamt elfmal Meister – eine Leistung die innerhalb der Liga bis heute einzigartig ist und ihn zum erfolgreichsten NBA-Spieler aller Zeiten macht. (Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt, klickt doch hier auf unsere Artikelreihe über Russells Erfolgsgeschichte).

Ein ligaweites Novum zu Ehren Russells

Innerhalb der einzelnen Teams ist die Praxis, die Trikotnummer eines sehr erfolgreichen Spielers nach Abschluss von dessen Karriere nicht mehr zu vergeben, natürlich nicht unüblich. So würdigt man bei den Dallas Mavericks beispielsweise die Leistungen des deutschen Basketballstars Dirk Nowitzki damit, seine Trikotnummer 41 nicht mehr zu vergeben. Bei den Chicago Bulls ist die Nr. 23 seit Michael Jordans Abschied unantastbar, und so weiter. Ligaübergreifend eine Nummer in den Ruhestand zu schicken ist jedoch ein Novum.

Allerdings müssen Spieler, die derzeit die Nr. 6 auf dem Jersey tragen, diese im Nachgang nicht mehr abgeben. Dies betrifft zum Beispiel den Los Angeles Lakers Star LeBron James. Nur neu kann die Nr. 6 nun nicht mehr vergeben werden.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.