Michael Jordans letztes Bulls-Trikot soll versteigert werden

Michael Jordan Statue

Alle Millionäre unter unseren Lesern aufgepasst: Das Trikot von Michael Jordans legendärem „Last Dance“ wird im September versteigert.

Der Jersey aus der letzten Bulls-Saison der NBA-Ikone kommt schon bald unter den Hammer. Dies gab das Auktionshaus Sotheby’s am Mittwoch bekannt. Das Trikot, das die berühmte Rückennummer 23 ziert und welches aus der Saison 1997/98 stammt, soll sich auf rund drei bis fünf Millionen Dollar belaufen.

Es ist dabei nicht das erste Mal, dass das New Yorker Auktionshaus die Versteigerung bedeutungsschwerer Besitztümer des heute 59-Jährigen Ex-NBA-Stars überwacht. Bereits 2021 waren dort die Turnschuhe Jordans für 1,5 Millionen US-Dollar versteigert worden.

Das Trikot aus der Saison 1997/98 ist deshalb so bedeutungsträchtig, da Jordan in diesem Jahr das letzte Mal mit den Chicago Bulls den Championship-Titel errang. Nach diesem Sieg beendete der Superstar zum zweiten Mal seine Karriere als aktiver Spieler. Von 2001 bis 2003 kehrte er zwar noch einmal auf das NBA-Parkett zurück, spielte dann jedoch für die Washington Wizards.

1998 – das Jahr des „Repeat Three-Peat“

Die Gegner in diesem letzten legendären Match Jordans 1998 waren übrigens die Utah Jazz um Starspieler Karl Malone. Mit dem schlussendlichen Sieg über die Jazz gelang Jordan damals bereits zum zweiten Mal der sogenannte Three-Peat, also drei aufeinanderfolgende NBA-Meisterschaftstitel. Dies wurde in den Medien daraufhin als großer „Repeat Three-Peat“ gefeiert und trug selbstverständlich maßgeblich zur großen Berühmtheit Jordans bei. Diese Leistung ist bisher auch einzigartig in der NBA-Geschichte.

Während seiner NBA-Karriere errang Jordan aber nicht nur sechsmal den Meisterschaftstitel, er wurde außerdem fünfmal zum MVP ausgezeichnet, sowie sechsmal zum Finals-MVP. Zudem wählte man ihn nicht weniger als zehnmal ins All-NBA First Team und kürte in vierzehnmal zum All-Star. Am 11. September 2009 wurde Jordan zudem in die Naismith Memorial Basketball Hall of Fame aufgenommen. Mit diesen Leistungen ist Jordan der wohl legendärste Basketballspieler in der Geschichte der NBA und der Personenkult um ihn hält bis heute an.

Foto: Fredrick Lee / Unsplash

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.