Alles was ihr über den BBL-Aufsteiger Rostock Seawolves wissen müsst

Teamfoto Rostock Seawolves

Es ist doch immer wieder aufregend, wenn ein neues Team in den ruhmreichen Reigen der deutschen Basketball Bundesliga aufsteigt und damit in der kommenden Saison für frischen Wind auf dem Parkett und potentiell auch für den ein oder anderen Ranglistenwechsel in der Saisontabelle sorgen kann. Die Aufsteiger dieser Saison: die Rostock Seawolves.

Mit einer Menge Elan und auch bereits schon dem ein oder anderen Neuzugang starten diese in die kommende Saison. Zum Einstieg haben sich die Rostocker so zum Beispiel gleich einmal den Guard Dennis Nawrocki vom Absteiger Gießen 46ers gesichert, deren Platz die Seewölfe nun in der Bundesliga eingenommen haben. In 27 Spielen legte dieser dort zuletzt in durchschnittlich 10:20 Minuten Spielzeit 3,0 Punkte, sowie 1,1 Rebounds auf. Hinzu kommt eine Dreiertrefferquote von 40,0%.

Vor allem letzteres scheint den Head Coach der Seawolves, Christian Held, mächtig beeindruckt zu haben: „Mit Dennis Nawrocki haben wir einen bundesligaerfahrenen Spieler dazugewonnen, der einen unglaublich guten Wurf hat, offensiv das Feld sehr weit machen kann und defensiv mit unglaublicher Energie spielt. Vor allem aber passt er auch menschlich hervorragend in unsere Mannschaft. Dennis wird mit Sicherheit den ein oder anderen wichtigen Dreier treffen, aber uns auch defensiv helfen und uns Stabilität geben“, lautete so die Einschätzung des Cheftrainers.

Neben Nawrocki stehen unter anderem bereits Gabriel de Oliveira, Till Gloger, Dennis Nawrocki, Jordan Roland, Nijal Pearson, Sid-Marlon Theis als Spieler für den Bundesligakader fest. Den kompletten Kader findet ihr hier.

Die Teamgeschichte der Seawolves im Schnelldurchlauf

Die Seawolves wurden 1994 aus einer Zusammenarbeit der Sportgemeinschaft Fischkombinat Rostock und der HSG Uni Rostock heraus gegründet, wenngleich der heutige Name des Teams erst 2012 entstand. Nachdem die ersten Anfangsjahre erfolgreich gemeistert waren, erfolgte 2014 der Aufstieg in die die 2. Bundesliga ProB Nord. Bereits nach vier Jahren wurde anschließend der Aufstieg in die ProA gemeistert. Seit 2018 war das Team dort aktiv, stets das feste Ziel des Bundesligaaufstiegs im Blick.

Dieses Ziel konnte im Mai 2022 erreicht werden, als sich das Team den Einzug in die Zweitliga-Meisterschaftsendspiele sicherte. Im vierten Halbfinalspiel konnte dort der entscheidende Sieg gegen Jena errungen werden. Der Guard/ Forward Tyler Nelson, der vor seiner Verpflichtung bei den Seewölfen in der G-League für die Texas Legends aktiv gewesen war, erzielte in dieser Partie eine Sekunde vor dem Schluss mit einem Dreipunktewurf den alles entscheidenden Treffer für den 77:76-Sieg der Wölfe und damit für den Bundesliga-Einzug.

Was die Rostocker aus der kommenden Zeit eines Tages in ihren Vereinsgeschichtsbüchern werden nachlesen können, bleibt momentan noch abzuwarten. Wer aber bereits jetzt auf den Bundesliga-Neuzugang neugierig geworden ist, der kann vor Anbruch der neuen Saison hier schon einmal in den Teampodcast reinhören.

Titelbild: Rostock Seawolves

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.