MLP Academics Heidelberg mit wichtigem Sieg im Abstiegskampf

Teamfoto der MLP Academics Heidelberg 2023-2024

Die Heidelberger Basketballer durften sich gestern Abend über einen wichtigen Sieg freuen: Auswärts bei den Veolia Towers Hamburg zu Gast errangen die Academics einen 83:79-Erfolg, der den Universitätsstädtern immerhin ein Spiel Abstand auf die beiden Abstiegsplätze einbrachte.

Die Heidelberger Basketballer scheinen wohl nicht nur aufgrund ihrer Heimat in der wohl schönsten deutschen Uni-Stadt „Academics“ benannt worden zu sein. Nein, unter ihnen befindet sich wohl auch der ein oder andere „Streber“.

Dies jedenfalls ließ die Performance des erst kürzlich nachverpflichteten Justin Jaworski vermuten, der mit 31 Punkten nicht nur zum Topscorer avancierte, sondern auch die Partie nur 5,9 Sekunden vor der Schlusssirene mit zwei verwandelten Freiwürfen für seine Farben entschied. Auf dem offiziellen Instagram-Kanal der ersten deutschen Bundesliga brachte ihm dies einen eigenen „all eyes on“-Sonderbeitrag ein, der alle Highlight-Plays des 24-jährigen US-Guards noch einmal zusammenfasst.

Wie im vorherigen absatz bereits angedeutet, blieb die Partie bis kurz vor Schluss hart umkämpft. Zwar starteten die Hausherren vor 2.307 Zuschauenden in der Inselpark Arena dank acht schnellen Punkten von Aleksander Dziewa stark (10:7, 4. Spielminute), danach glich sich das Spiel jedoch zusehends aus. Zur Halbzeitunterbrechung lagen die Gäste nur mit einem Pünktchen 42:41 in Front.

Jaworski macht den Sieg klar

Dies änderte sich auch nicht im dritten Viertel. Obwohl diese 10 Minuten nämlich Punktemäßig an die Heidelberger gingen (22:19), blieb der Abstand zwischen beiden Teams denkbar gering. Mit einem Zwischenstand von 64:60 zugunsten der Academics startete der finale Abschnitt.

In den letzten vier Spielminuten war es erneut Dziewa, der die Hoffnung auf einen Hamburger Heimsieg hochhielt. Per Dreier brachte er seine Farben 79:78 nach vorne, doch Heidelbergs Streber-Neuzugang Jaworski fackelte nicht lang und traf mit 97 Sekunden auf der Uhr zum 80:79 zugunsten der Gäste. Nun verpatzte Towers-Star Aljami Durham einen Layup mit der folgenschweren Konsequenz, dass Jaworski erneut zur Linie gebeten wurde und auch noch beide seiner Freiwürfe versenkte.

Die Hanseaten konnten nun nicht mehr aufholen und der Sieg ging an die angereisten Heidelberger. Mit einer Bilanz von 7:20 haben sie nun einen Erfolg mehr auf dem Kerbholz als die auf den beiden Abstiegsplätzen rangierenden Crailsheimer und Tübinger.

Foto: MLP Academics Heidelberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert