Luka Doncic verlässt mit Oberschenkelverletzung verfrüht das Spielfeld

Luka Doncic mit geschlossenen Augen

Luka Doncic, der Starspieler der Dallas Mavericks, musste in der vergangenen Nacht die Partie seiner Farben gegen die New Orleans Pelicans verfrüht verlassen. Grund hierfür war eine Oberschenkelverletzung, die den Slowenen sichtlich in seinem Spiel einschränkte.

„Nicht gut“, war die knappe Antwort, die Doncic den Reportern im Anschluss an die Partie auf die Frage gab, wie es um seinen Gesundheitszustand bestellt sei. Tatsächlich ist mittlerweile auch bekannt, dass sich der 24-Jährige noch am heutigen Tag einer MRT-Untersuchung unterziehen soll, die hoffentlich Klarheit über den Verletzungsstatus des Mavs-Stars bringt.

Es handelt sich hierbei, wie es scheint, nicht um eine neue Verletzung: Bereits am vergangenen Samstag nach dem Spiel gegen die Phoenix Suns erwähnte Doncic den Reportern gegenüber Schmerzen im Oberschenkel. Zu diesem Zeitpunkt schien es jedoch nichts Ernstes zu sein. Nun offenbarte der Slowene jedoch, dass ihm diese Verletzung bereits viel länger zu schaffen macht: „Ich glaube, es war das zweite Spiel nach der All-Pause, als es damit losging. Etwas in der Art“, schätzte der Point Guard.

Auch der Mavs-Coach Jason Kidd beäugte diese Entwicklungen wohl schon länger mit einem kritischen Auge: „Wir können alle sehen, dass er sich nicht gut bewegt“, urteilte der Cheftrainer, nachdem er Doncic bereits am Ende des dritten Viertels verfrüht vom Spielfeld geholt hatte. „Shooting, Defense, die Verletzung beeinträchtigt alles. Er wollte für seine Mitspieler auf die Zähne beißen, aber irgendwann mussten wir das beenden.“

Foul Trouble

Doch es sind nicht nur die Verletzungsprobleme, die dem slowenischen Starbasketballer in nächster Zeit Probleme auf dem Court bescheren könnten. Vor seinem Ausscheiden aus der Partie gegen New Orleans kassierte der 24-Jährige dort noch sein 15. Technisches Foul der Saison. Sollte sich der Point Guard nur noch einen weiteren derartigen Fehltritt leisten, würde dies eine Sperrung für eine Partie nach sich ziehen.

Für jedes weitere Foul, würde dann die nächste Spielsperre folgen – problematisch für die Mavs, die nach der 106:113-Niederlage gegen die Pelicans nun auf den achten Tabellenplatz zurückfallen und damit nur noch 2,5 Spiele Abstand zu den Tabellenelften haben, die sich nicht mehr für das Play-In qualifizieren würden. Einen Ausfall ihres wichtigsten Spielers können sich die Texaner derzeit eigentlich nicht leisten.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert