Tracy McGrady: Kobe Bryants härtester Konkurrent? (Teil 1)

Tracy McGrady und Kobe Bryant auf dem Feld

Zu seinen Hochzeiten konnte Kobe Bryant es mit ihnen allen aufnehmen: Von Carmelo Anthony, über Grant Hill, bis hin zu Derrick Rose, Allen Iverson und Kevin Durant, die „Black Mamba“ wusste sie alle in die Knie zu zwingen. Sogar Spieler, die einen ebenso großen Legendenstatus wie Bryant aufwiesen, wie die NBA-Stars LeBron James und Michael Jordan, konnte der Shooting Guard in der Defensive locker in die Tasche stecken.

Umso interessanter ist es doch, dass er selbst einst einen Namen ganz oben auf die Liste seiner schärfsten Konkurrenten im One-on-One setzte, den die Liga und ihre Fans mittlerweile schon beinahe wieder vergessen haben. Die Rede ist von keinem Geringeren als vom ehemaligen Houston Rockets Star Tracy McGrady.

Der am häufigsten für den 2,03m großen Shooting Guard gewählte Spitzname war „T-Mac“. Doch viele nannten das Genie auf der Angriffsposition auch „the unguardable“, da er im Mann-gegen-Mann den besten Defensivspieler der Liga besiegen konnte.

Vom härtesten Konkurrenten zum Bankwärmer

Da seine Leistungen vor dem Karriereende 2013 stetig schwächer wurden, haben viele Basketballfans die Koryphäe auf der Angreiferposition schon beinahe wieder vergessen. Doch das ist ein Fehler, wie sich auch Dan Duangdao von LakersNation zurückerinnert: „Für ein paar Saisons gab es unter den Fans ständige Debatten darüber, wer der beste Spieler in der Liga ist: Kobe Bryant oder Tracy MyGrady? Unglücklicherweise musste sich McGrady dann mit zahlreichen Verletzungen herumschlagen und es gelang ihm daraufhin auch nicht, sein Spiel an die verlorene Athletik anzupassen.“

2013 sollte McGrady seine Sneaker für immer an den Nagel hängen. Sieben Jahre später verunglückte Bryant bei einem Helikopterabsturz tödlich. Die Worte erinnern die Fans daran, dass auch die größten Spieler der NBA früher oder später auf dem Court ihren Meister finden – und sei es auch nur für wenige Spielzeiten. Umso besser natürlich, wenn sie diese Niederlagen dann auch mit dem gebührenden Sportsgeist hinnehmen können: „Es gab viele Spieler, die mir im Laufe meiner Karriere Probleme auf dem Court bereiteten. Aber derjenige, der am meisten aus dieser Menge herausstach war Tracy McGrady. Er hatte all diese Skills, die Athletik und war zudem aber 2,03m groß!“, so Bryant über seinen härtesten Konkurrenten.

Titelbild: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.