Berlin vs. Crailsheim: Das Aufeinandertreffen der letzten 2023 noch ungeschlagenen Teams

Alba Berlin: Taktikgespräch während des Timeouts

Das Wochenende ruft euch bereits ihr Basketballfreunde! Und es wartet auf euch mit einer ganzen Reihe spannender Basketballpartien, zu denen man am Samstagabend die Füße hochlegen kann. Das absolute Highlight ist eine Neuauflage des letztjährigen Pokalfinales zwischen ALBA BERLIN und den HAKRO Merlins Crailsheim.

Zugleich die Crux an diesem ohnehin bereits Hochspannung verheißenden Spiel: Beide Teams sind seit dem Jahreswechsel noch ungeschlagen. Das bedeutet, dass die Albatrosse und die Zauberer die einzigen noch verbliebenen Teams ohne Niederlage in diesem Kalenderjahr und das bedeutet auch, dass eines der beiden Teams diese gute Quote am Ende dieses Spiels verlieren wird.

Die Reise nach Berlin bedeutet für die Zauberer, welche zuletzt durch vier aufeinanderfolgende Siege im neuen Jahr vom 16. Auf den 11. Tabellenplatz kletterten, die Rückkehr an einen besonders magischen Ort: In der Mercedes-Benz Arena wurde das letztjährige TOP FOUR ausgetragen, die Merlins Crailsheim galten als das Überraschungsteam, das in dieses Pokalfinale einzog – ein großer Erfolg für die Baden-Württemberger, die erst seit 2018 wieder in der Easy Credit BBL an den Start gehen. Das Endspiel gegen die gastgebenden Albatrosse ging damals jedoch 76:86 verloren.

Ein klassisches Center-Duell

Als gewitzter Basketballzuschauer sollte man in diesem Match die Fünfer-Position auf keinen Fall aus den Augen lassen, denn diese Partie verspricht ein klassisches Center-Duell aller erster Güte: Die Berliner haben mit ihrem Center-Trio aus Christ Koumadje (2,21 Meter), Ben Lammers (2,08 Meter) und Yanni Wetzell (2,06 Meter) schwere Geschütze aufgefahren, wenngleich einer der beiden zumeist wegen der 6+6-Regel zuschauen muss. Die Zauberer halten mit Asbjorn Midtgaard (2,13 Meter) und Bogdan Radosavljevic (2,13 Meter) dagegen.

Zudem war in dieser Hinsicht kürzlich zu beobachten, dass sowohl Lammers, als auch Radosavljevic an ihren Fähigkeiten von der Dreipunktelinie gefeilt haben, was zusätzliche Spannung in diesem Duell der Big Man verspricht.

Bild: Alba Berlin / Jan Buchholz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.