James Woodard wechselt von MHP RIESEN Ludwigsburg zu Veolia Towers Hamburg

Nahaufnahme von James Woodard

Jede Menge „Juice“ für die Towers Hamburg, die seit dieser Saison einen neuen namensgebenden Sponsor haben. „Juice“, das ist der Spitzname des 28-jährigen Guards James Woodard, welcher in der letzten Saison noch für Ludwigsburg an den Start ging. Kürzlich hat dieser nun in Hamburg einen Vertrag bis 2023 unterzeichnet.

Für den Hamburger Head Coach Raoul Korner ist Woodard allerdings bereits ein bekanntes Gesicht: Bereits in der Spielzeit 2019/20 lief der Guard unter den wachsamen Augen des Österreichers in Bayreuth auf. Spieler und Trainer waren damals wohl eine gute Kombination, jedenfalls mauserte sich der US-Amerikaner unter Korner mit durchschnittlich 13 Punkten pro Begegnung zum Topscorer des Teams. Ob das diese Saison in Hamburg wieder glückt?

Woodards ausgezeichnete Leistungen in Ludwigsburg im vergangenen Jahr machen darauf zumindest Hoffnung: Nachdem der Guard nach einer Muskelverletzung erst spät in die Saison hatte starten können, mauserte er sich bei den Riesen rasch zum echten „X-Faktor“, wie es im offiziellen Bericht seines neuen Teams heißt. Im Viertel- und Halbfinale trumpfte der 28-Jährige dann schließlich erneut mit durchschnittlich 15,3 Punkten zum Topscorer auf.

Die Wiedersehensfreude und selbstredend auch die Vorfreude auf die neue Saison ist auf beiden Seiten jedenfalls bereits groß: „Ich freue mich darauf, wieder unter Raoul zu spielen. Er weiß, wie ich meine Stärken für das Team einsetzen kann. Dass ich mit WoBo, Yoeli und Lukas schon einige Spieler kenne, wird den Findungsprozess für das Team bestimmt einfacher machen. Ich denke, wir werden eine gute Gruppe haben, um in beiden Wettbewerben konkurrenzfähig zu sein – das ist mein Ziel“, äußert sich so Woodard.

Eine sportliche und menschliche Bereicherung für die Towers

Coach Korner kann dem wohl nur beipflichten, jedenfalls urteilt der Trainer: „Ich habe mit ‚Juice‘ schon in Bayreuth zusammengearbeitet und ihn nicht nur als exzellenten Basketballer, sondern auch als sehr positiven Menschen kennengelernt, der jedes Team sportlich und menschlich bereichert […]. Er ist ein variabler Spieler, der auf dem Spielfeld viel Ruhe ausstrahlt und sowohl für sich als auch seine Teamkollegen kreieren kann.“

Mit „Juice“ als insgesamt nun bereits sechster Neuverpflichtung diese Saison in Hamburg, sind nun bereits neun Puzzleteile für die neue Spielaufstellung der Towers gefunden und der Kader für die kommende Spielzeit nimmt langsam aber sicher Form an.

Foto: Sandro Halank / Wikimedia Commons

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert