BBL Vorbericht: Ist das Ende von Bambergs schlechtem Saisonstart in Sicht?

Mannschaftsfoto von Brose Bamberg

Heute Abend um 18:30 Uhr begegnen sich in der Hauptrunde der noch jungen BBL-Saison die Veolia Hamburg Towers und Brose Bamberg. Für Letztgenannte bietet dieses Duell die Gelegenheit, den ersten Saisonsieg einzufahren und damit der Niederlagenserie, mit der die Bamberger diese Saison begonnen haben, endlich ein Ende zu setzen.

Ungünstig ist dabei nur, dass die gegnerischen Hamburg Towers zum Beginn dieser neuen Spielzeit außergewöhnlich gut aufgelegt zu sein scheinen: Derzeit befinden sie sich auf einem guten vierten Tabellenplatz, fuhren zuletzt sogar einen Heimsieg gegen Bayern München ein und durften sich zudem im Laufe der Woche über einen internationalen Sieg gegen Wroclaw freuen. Ein Auswärtssieg in der „Freak City“ würde sich in dieser Auflistung sicher auch noch ziemlich gut machen…

Eine Niederlage jagt die nächste

Die Bamberger haben derweil einen geradezu desaströsen Saisonstart zu beklagen: Mit derzeit 0/4 gewonnen Pflichtspielen in der Hauptrunde steht das Team auf dem vorletzten Tabellenrang. Im Pokal schieden die rotgekleideten Basketballer zudem bereits in der ersten Runde aus. Auch die Qualifikation für die Champions League scheiterte, weshalb man nun im viertklassigen FIBA Europe Cup an den Start geht – und als wäre dieser Abstieg noch nicht genug, hagelte es dort im Duell mit dem Drittletzten der kosovarischen Liga, Golden Eagle Ylli, eine fiese Heimniederlage.

Eine bittere Pille, die die Bamberger da zu schlucken haben, vor allem, wenn man bedenkt, dass die Franken 14 ihrer 15 Titel zwischen 2005 und 2019 geholt haben und seit 2002 bisher jedes Jahr in den Playoffs standen – „ein beunruhigender Saisonstart“, resümiert man auch auf der offiziellen Website der Liga.

Ob es die Bamberger schaffen werden, sich gegen Hamburg aus dieser Niederlagenserie heraus zu kämpfen, wird heute Abend um 18:30 Uhr live im Fernsehen bei SPORT1 zu bestaunen sein.

Foto: Brose Bamberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.