James Harden gibt Clippers-Debüt bei Niederlage gegen die Knicks

Ein Basketballer wirft, ein Gegner versucht, ihn zu blocken

James Harden hat in der Nacht auf Dienstag sein erstes Spiel für die L.A. Clippers absolviert. Obwohl er und seine Farben am Ende mit -14 Punkten verloren, machte die Partie viel her, da alle vier Stars der Clippers erstmals gemeinsam auf dem Court standen.

James Harden, Paul George, Kawhi Leonard und Russell Westbrook alias das neue Star-Quartett der L.A, Clippers: Fans konnten es kaum erwarten dieses hochkarätige Line-up erstmals in Action zu sehen und gestern war es dann endlich soweit.

Obwohl es am Ende mit -14 Punkten Rückstand eine krachende Niederlage gegen die New York Knicks hagelte, wurde schnell klar, dass diese Clippers-Saison eine äußerst vielversprechende werden könnte – oder sollte man besser vielseitige sagen? Denn egal ob Leonard gerade seine flexible Art und Weise Screens zu stellen zur Schau stellte und damit der Offense einen Boost verschaffte, George oder Westbrook ein Pick and Roll mit Zubac absolvierten, um die Chance auf einen Dunk zu kreieren, oder aber aus demselben Spielzug kommend einen der anderen drei Stars in offenen Räumen anspielten oder schließlich ein „Spain”, bzw. „Stack” Pick and Roll mit Backscreen zur Schau gestellt wurde (meist Harden oder Westbrook als Initiator), was gestern Abend abgeliefert wurde, sah einfach hammermäßig aus.

„Zahllose Möglichkeiten“, wie Harden nach seinem Debüt selbst die zukünftigen Möglichkeiten der Clippers auf dem Court zusammenfasste, stehen dem neuformierten Team für die kommenden Games zur Verfügung. Dass Harden, der nachdem das Vierergespann der Stars gestartet war, als erster zurück auf die Bank gerufen wurde, um später im ersten und dritten Viertel die Second Unit anzuführen, in Zukunft öfter die zweite Geige spielen könnte, stört „the Beard“ wiederum nicht, wie er ferner angab: „Ich mache das, was auch immer der Coach und das Team von mir wollen. […] Ich bin sehr vielseitig. In der zweiten Unit kann ich mehr Pick and Rolls spielen“ – die Geheimwaffe des neusten Clippers-Athleten, wie bereits in diesen ersten Minuten in neuen Jersey-Farben zu sehen war. Das sieht vielversprechend aus.

Fotos: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert