Jacque Vaughn zum neuen Head Coach der Brooklyn Nets ernannt

Ein Basketball-Trainer gibt Anweisungen

Gut eine Woche nachdem sich die Brooklyn Nets von ihrem Head Coach Steve Nash getrennt haben, der das Team seit der Saison von 2020 betreute, hat das Franchise mit Jacque Vaughn einen würdigen Nachfolger gefunden.

Vaughn, welcher selbst auf eine Karriere als Spielerprofi zurückblicken kann, war seit 2016 Assistenztrainer bei den Nets. Zuvor war er von 2012 bis 2015 bereits als Head Coach für die Orlando Magic tätig gewesen. Auch für Brooklyn übernahm er in der Saison 2019/2020 bereits 10 Spiele als Cheftrainer (7:3).

In der laufenden Saison hatte der 47-Jährige das Team zuletzt interimsmäßig betreut: In vier Spielen unter seiner Aufsicht konnten immerhin zwei Siege in einer bisher eher unerfolgreichen neuen Saison für die Nets errungen werden. Brooklyn kassierte jedoch auch zwei weitere Niederlagen.

Brooklyn verabschiedet sich mit Dankesbotschaft von Nash

Anfang des Monats trennte sich das New Yorker Franchise dann von Nash als Cheftrainer. Diese Trennung sei einvernehmlich entschieden worden, hieß es in einer offiziellen Mitteilung des Teams zur Bekanntmachung der Trennung. Der Brooklyn-Manager Sean Marks sprach Nash in dem Statement zudem noch seinen Dank aus: „Seit er Cheftrainer wurde, stand Steve vor einer Reihe von beispiellosen Herausforderungen, und wir sind aufrichtig dankbar für seine Führung, Geduld und Bescheidenheit während seiner Amtszeit.“ Für Marks persönlich sei es daher eine schwierige Entscheidung gewesen, „aber nach reiflicher Überlegung und Auswertung des Saisonverlaufs waren wir uns einig, dass jetzt eine Veränderung notwendig ist.“

Mit fünf Niederlagen in bisher 12 Pflichtspielen ist die Saisonbilanz der Nets derzeit tatsächlich nicht allzu berauschend. Derzeit rangieren sie auf dem elften Platz der Eastern Conference. Es bleibt nun abzuwarten, ob mit Vaughn an der Spitze nun auch spieltechnisch ein Tapetenwechsel für die Nets folgen wird.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.