Isaiah Hartenstein und Isaac Bonga überstehen Roster-Cuts der NBA

Isaiah Hartenstein der LA Clippers

Für deutsche Basketball-Fans gibt es erfreuliche Nachrichten aus Übersee: Sowohl Isaiah Hartenstein als auch Isaac Bonga haben die Roster-Cuts im Hinblick auf die in Kürze anbrechende neue NBA-Hauptsaison überstanden. Beide Verträge der deutschen Basketballstars waren vor Anbruch der neuen Spielzeit nicht garantiert gewesen.

Isaiah Hartenstein setzte sich im Kampf um den letzten Rosterplatz bei den L.A. Clippers jedoch gegen seinen Konkurrenten Harry Giles durch. Auch Isaac Bonga gelang es, einen der letzten freien Kaderplätze bei den Toronto Raptors zu ergattern, welche sich dafür wiederum von Ishmail Wainright verabschiedeten.

Hartenstein unterschrieb bereits im Sommer einen Vertrag über rund 1,7 Millionen US-Dollar bei den letztjährigen Finalisten der Western Conference. Nachdem nun feststeht, dass Harry Giles aus dem Rennen um den letzten Rosterplatz ausgeschieden ist, bedeutet dies im Umkehrschluss für Hartenstein, dass er zukünftig als dritter Center hinter Ivica Zubac und Serge Ibaka für die Clippers starten wird.

Bonga empfiehlt sich für den Rosterplatz, jedoch nicht auf dem Court

Die Mannschaft aus L.A. geht somit gut gerüstet in die neue Spielzeit, wenngleich Ibaka derzeit anhaltende Rückenprobleme zu schaffen machen. Sein Unglück könnte in diesem Fall jedoch Glück für den deutschen Star bedeuten, welchem somit einige Rotationsminuten in den ersten Partien der Saison winken. Auch die Gunst von Coach Ty Lue scheint der Nationalspieler bereits jetzt gewonnen zu haben: „Er hat das gut gemacht und hat sich sofort ins Team integriert“, lobte der Trainer Hartenstein kürzlich. „Vor allem sein Passspiel sticht heraus. Er findet immer den offenen Schützen und die Cutter.“

Weniger glücklich, wenngleich natürlich dennoch vorteilhaft hat es Nationalmannschaftskollege Bonga getroffen. Dieser konnte sich im Ringen um die letzten freien Kaderplätze der Toronto Raptors zwar ebenfalls durchsetzen, machte auf dem Preseason-Parkett jedoch bisher keine allzu gute Figur.

Lediglich 1,8 Punkte und 1,8 Rebounds verwandelte der Deutsche im Schnitt in 8,7 Minuten Einsatzzeit. Die Konkurrenz auf dem kanadischen Flügel ist durch Pascal Siakam, O.G. Anunoby, Nr.4-Pick Scottie Barnes oder auch Yuta Watanabe jedoch auch sehr hoch.

Titelbild: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert