Die neuen Clippers Jerseys: Yachtclub oder Basketballteam, man weiß es nicht

Drei Basketballjerseys vor einem verschwommenen Hintergrund

Die Los Angeles Clippers haben gestern feierlich ihr neues Logo, sowie die dazu passenden Jerseys und das Court-Design für die Saison 2024/25 bekanntgegeben. In der kommenden Saison wird das Team in den neuen Intuit Dome umziehen und will sich daher im neuen Look mit einer Hommage an die Ursprünge des Teams präsentieren. Wie gelungen diese Hommage jedoch ist, ist fraglich.

Der aufgefrischte Look beinhaltet eine modernisierte Version des klassischen Clippers-Schriftzugs, der in der nächsten Saison die Vorderseite der Icon und Association Edition Trikots zieren wird. Das neue Hauptlogo zeigt ein „C“ für „Clippers“ im Zentrum eines Kreises, welches wiederum von den vier Himmelsrichtungen, ähnlich wie auf einem Kompass, umgeben wird.

Im Mittelpunkt des Buchstabens ist ein entgegenkommendes Schiff mit Basketballnähten am Rumpf dargestellt – eine Anspielung auf die maritimen Wurzeln der Organisation und ein Symbol für ihre Ausrichtung, wie es in der offiziellen Verkündung des Teams heißt. Doch was genau soll man hiervon nun halten?

Warum ein Kreuzfahrtschiff?

Nun bin ich Basketball- und keine Bootexpertin, allerdings habe ich bisher in der Überzeugung gelebt ein Klipper wäre ein Segelschiff. Der Bug, welcher auf dem neuen Logo abgebildet ist, sieht für mich jedoch mehr nach einem neumodischeren Modell aus, was somit herzlich wenig mit den historischen Wurzeln des Teamnamens bei den Seglern in der Bucht von San Francisco zu tun hat. Oder, wie in einem Kommentar unter dem Post von ESPN zu den neuen Jerseys runtergebrochen formuliert: „Warum ein Kreuzfahrtschiff?“ Ja, Warum?!

Auch der stilisierte Kompass macht mir Bauchschmerzen. It’s giving Camp David, wenn ihr wisst was ich meine. Von dem Schriftzug will ich gar nicht anfangen. Der sieht aus wie die Grundschulfassung des 2020/21 City Jerseys, nur dass dieser vom Legendären Mister Cartoon designet irgendwie badass aussah und nicht, naja, niedlich irgendwie. 

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Idee, die Segelschiffe als ursprüngliche Namensgeber des Teams stilistisch im neuen Logo aufzugreifen, grundsätzlich gut war. Vor allem da die Kommentarspalte unter den Posts zum neuen Logo zeigt, dass viele Fans des Teams gar nicht wussten, woher der Teamname stammt, geschweige denn, was ein „Clipper“ überhaupt ist. Bei der Umsetzung dieser Idee hat man meiner Meinung nach jedoch gepatzt und ist irgendwie in eine alte weiße Männer Yachtclub Richtung abgeschweift. Das Ergebnis ist wenig zufriedenstellend.

Foto: NBA / Los Angeles Clippers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert