Die größten Rivalen der NBA, Teil 1: Celtics vs. Lakers

Lebron James auf dem Spielfeld

Was hilft besser dabei eine Partie Basketball anzuheizen als eine gesunde Prise Rivalität? Im Laufe der Zeit haben sich zwischen einigen Teams der „besten Liga der Welt“ derartige Rivalitäten aufgebaut, von denen wir euch die spannendsten in dieser neuen Rubrik vorstellen möchten.

Fangen wir am besten gleich mit einer der bekanntesten und zugleich auch unterhaltendsten Rivalitäten an: Die Boston Celtics und die Los Angeles Lakers liefern sich schon seit Jahrzehnten einen erbitterten Wettkampf um die Spitze.

Angefangen hat diese Rivalität mit einer Serie von bitteren Niederlagen, die die Los Angeles Lakers im Laufe der 1950er und 1960er Jahre hinnehmen mussten. Die Star-besetzten Celtics – mehr dazu in einem unserer letzten Beiträge – machten damals mit neun Meisterschaftssiegen in nur 10 Seasons kurzen Prozess mit jedem Kontrahenten, der sich ihnen in den Weg stellte. Sieben Mal mussten allein die Lakers während dieser zeit dran glauben.

Dies entfachte natürlich ein Feuer, dass das Team aus der Stadt der Engel in Zukunft umso verbissener gegen die Celtics vorgehen ließ. Eine schier ewigwährende Feindschaft, die aber vielleicht auch ein Stück weit dazu beitrug, beide Teams zu den Erfolgsbringern zu schleifen, die sie heute sind. Dies lässt zumindest ein Blick in den Trophäenschrank der beiden Franchise vermuten.

Auge um Auge, Ring um Ring?

Beide Teams können derzeit auf 17 gewonnene Meisterschaften zurückblicken und teilen sich damit momentan den ersten Platz der Liste der Franchise mit den meisten Championship-Ringen. Sollten sich die Celtics jedoch in den aktuell laufenden Finals noch gegen die Golden State Warriors durchsetzen und damit die nächste Trophäe nach Hause in den TD Garden holen – Tja, dann wären wieder die Lakers in diesem fröhlichen Schlagabtausch am Zug.

Ein klein wenig scheinen die Spieler beider Teams diesen sportlichen Wettkampf jedoch auch zu genießen (wenn er die Grenzen des guten Geschmacks nicht überschreitet): „Ich sauge das alles in mich auf“, gab so Beispielsweise der Celtics Captain Paul Pierce im Vorfeld des 2010er Aufeinandertreffens beider Teams in den Finals zu Protokoll. „Dabei zu sein, wenn die Rivalität zwischen den Celtics und den Lakers um ein weiteres Jahr fortgesetzt wird und zu wissen, dass man eines Tages, wenn man sich dieses Kof-an-Kopf-Rennen auf den Aufnahmen noch einmal wieder ansieht, ich mit auf diesen Tapes sein werde – ich glaube nicht, dass ich das bis zum Ende meiner Karriere je ganz verarbeitet haben werde.“

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert