Die 5 besten Spieler der Atlanta Hawks, Teil 1: Hudson und Hagan

Das Logo der Atlanta Hawks, im Hintergrund die Silhouette eines Basketball-Spielers

Die aktive Zeit der ersten beiden Atlanta Hawks Stars in unserem Ranking liegt heute über ein halbes Jahrhundert zurück. Obwohl ihre außergewöhnlichen Leistungen auf dem Court also bereits ziemlich lange her sind, erinnert man sich noch gut an sie.

#5: Lou Hudson

Lou Hudson spielte von 1966 bis 1977 für die Atlanta Hawks, welche zu Beginn seiner Karriere noch St. Louis Hawks hießen. Im Draft von 1966 wählten ihn die Hawks eigenhändig als insgesamt 4. Pick der ersten Runde aus. Bereits 1967 schaffte es der talentierte junge Shooting Guard/ Small Forward ins All-Rookie First Team. Im weiteren Verlauf seiner Karriere sollte er es einmal ins All-NBA Second Team (1970) und weitere sechsmal in ein All-Star Team schaffen.

Bekannt ist Hudson vor allem auch als Bestandteil eines der bekanntesten Duos der NBA-Geschichte: Im Zweigespann mit seinem Teammate Pete Maravich waren die beiden Spieler vor allem dafür berühmt, erst als zweites Duo in der Ligahistorie gemeinsam über 2.000 Punkte innerhalb einer einzigen Saison erspielt zu haben. (Zuvor war dies nur Elgin Baylor und Jerry West in der Spielzeit von 1965 gelungen). Lou Hudsons Trikotnummer #23 wird von den Hawks nicht mehr vergeben.

#4: Cliff Hagan

Small Forward Cliff Hagan verbrachte 10 Saisons und damit seine gesamte NBA-Karriere bei den St. Louis Hawks (1956-1965). Zu seinen wohl größten Errungenschaften als Spieler zählt wohl der Championshiptitel, welchen er 1958 im Kader der Hawks gewann – der einzige Titel in der Teamgeschichte bis heute. Fünfmal schaffte es der Forward zudem in das Aufgebot eines All-Star Teams, des Weiteren war er zweimal Teil eines All-NBA Second Teams (1958 und 1959).

Doch auch neben dem Court wusste Hagan zu überzeugen, zählt er doch gerüchteweise zu den wenigen Spielern, die afroamerikanische Teamkollegen wie Lenny Wilkens ohne Vorurteile im Team willkommen hieß, als diese ab 1950 endlich auch Teil der Liga wurden.

Der Hall of Famer ist heute 90 Jahre alt.

Foto: kovop58 / Adobe Stock

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert