Der Jahrhundert-Trade: Wie Kawhi Leonard die Basketball-Welt veränderte (Teil 1)

Kawhi Leonard

Während die NBA-Stars ihre wohlverdiente Sommerpause genießen, ist es Zeit, sich an ferne NBA-Zeiten zu erinnern. So manches Mal haben die Superstars der Liga nämlich bereits eben jene gemächliche Phase zwischen den Saisons genutzt, um mit der ein oder anderen Überraschung aufzuwarten. Vor ziemlich genau zwei Jahren tat dies so auch der zweimalige MVP Kawhi Leonard.

„Sie haben das Unmögliche möglich gemacht“, titelte damals sinngemäß die Sportwebsite the Ringer und spielte damit auf einen wahren Jahrhundert-Trade an. Dieser band sowohl den Finals-MVP aus dem Vorjahr, Kawhi Leonard, als auch den mittlerweile siebenfachen All-Star, Paul George, von einem Tag auf den anderen an die Los Angeles Clippers. Die Nordamerikanische Profibasketball Liga war über Nacht zu einer anderen geworden.

Erdbeben und Spielerwechsel erschüttern die Basketballnation

Offiziell wurde der Wechsel der beiden Spieler erst am 10. Juli 2019 bestätigt. Die Nachricht, dass sich die beiden Superstars aber offenkundig auf den Weg zurück in deren Heimatstaat machten, verbreitete sich jedoch bereits fünf Tage zuvor wie ein Lauffeuer.

Am selben Tag, also dem 5. Juli, erschütterte ein verheerendes Erdbeben der Stufe 7,1 ein Gebiet von Los Angeles bis nach Las Vegas. Ein weiterer Grund, warum sich die Fans aus L.A. wohl immer an diesen Tag erinnern werden.

Aber auch eine weitaus freudigere Nachricht machte an diesem Tag die Runde. Kawhi Leonard, welcher noch im Vorjahr mit den Toronto Raptors den Meisterschaftstitel geholt hatte, hatte sich offenbar entschieden, jenem Erfolgsteam den Rücken zu kehren. Er wurde damit zum allerersten Finals MVP in der Liga-Geschichte, welcher sein Meisterschaftsteam bereits in der darauffolgenden Saison verlassen hatte.

Leonard und George am selben Tag verpflichtet

Diese Nachricht allein wäre schon spektakulär gewesen, schließlich hatte vor seiner Verkündung, dass er sich den Los Angeles Clippers anschließen würde, keiner erraten können, wohin es den frischgebackenen Meister verschlagen würde. Aber während im Laufe der Sommerpause auch der gewiefteste NBA-Insider keine zündende Idee vorbringen konnte, wohin es Leonard verschlagen würde, schmiedete er selbst einen noch viel clevereren Plan.

In aller Heimlichkeit überredete er einen weiteren Spieler der Eliteklasse und Mitkalifornier, Paul George, ebenfalls in das Team der Los Angeles Clippers zu wechseln.

Titelbild: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.