Dejan Milojevic: Warriors ehren verstorbenen Assistant Coach mit Pregame Tribute

Die Spieler der Golden State Warriors trauern um ihren verstorbenen Co-Trainer

Die Golden State Warriors kehrten gestern Abend erstmals auf den Court zurück, nachdem ihr Assistenztrainer Dejan Milojevic in der vergangenen Woche plötzlich nach einem bei einem Team Dinner erlittenen Herzinfarkt verstorben war. Um sein Leben und seine Arbeit zu ehren, wurde ein spezielles Pregame Tribute veranstaltet.

Seite an Seite standen die Spieler der Golden State Warriors und Atlanta Hawks am Rande des Spielfeldrandes, während die serbische Nationalhymne für den verstorbenen Assistenztrainer Milojevic gespielt wurde.

Danach legte jeder der Spieler einen Extrajersey auf einem der Stühle für die Coaches ab, über den ein schwarzes Shirt mit dem Schriftzug „Brate“ drapiert war – der Spitzname, mit dem Milojevic seine Spieler immer auf brüderliche Weise angesprochen hatte. Auf den Jerseys, die die Spieler an diesem Abend trugen waren kleine Aufnäher mit den Initialen des Coachs in einem Herzen befestigt, um den verstorbenen Trainer später während des Spiels auch auf dem Feld zu ehren. Es floss die ein oder andere Träne.

„Deki“ bleibt mit breitem Lächeln in Erinnerung.

Umso passender erschien in dieser emotionalen Atmosphäre das Bild, welches auf den großen Monitoren von Milojevic gezeigt wurde und das ihn mit einem breiten Lächeln zeigte. Dies sprach auch Headcoach Steve Kerr an, der schließlich einige Worte des Andenkens äußerte: „Das Lächeln ist perfekt. Er hat ständig gelächelt und gelacht“, begann er. „Es ist schon sehr emotional, das Gebäude zum ersten Mal an einem Spielabend ohne Deki zu betreten. Natürlich tragen wir alle unsere Trikots, und es gibt Bilder von ihm mit seinem allgegenwärtigen Lächeln. Es ist sehr emotional, denn es ist alles noch sehr frisch und in vielerlei Hinsicht surreal. Wir haben in den letzten Tagen geübt, und es gibt nicht viel zu sagen, um sich auf so etwas vorzubereiten. Man stürzt sich einfach kopfüber hinein, hält zusammen und versucht, ein Basketballspiel zu gewinnen und unseren Bruder zu ehren.“

Letzteres sollte den Warriors gelingen, die an diesem Abend 134:112 gegen die Hawks gewannen.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert