Celtics-Center Robert Williams wird wegen erneuter OP den Saisonstart verpassen

Robert Williams Celtics

Kurz vor dem Saisonstart gibt es aus dem Lager der Boston Celtics noch einmal schlechte Nachrichten: Ihr Centerspieler Robert Williams wird sich einer erneuten OP am linken Knie unterziehen müssen und damit den Tip-Off zur neuen Spielzeit verpassen.

Wie Adrian Wojnarowski von ESPN berichtet, wird sich Williams bereits Donnerstag der Nachfolgeoperation unterziehen. Erstmals war der Center vor sechs Monaten behandelt worden, da er sich den Meniskus gerissen hatte.

Ausreichend viel Zeit, die erlittene Verletzung auszukurieren, hatte der Big Man damals jedoch nicht. Williams wollte schnell wieder zu seinem Team dazustoßen, da die Celtics zu diesem Zeitpunkt gerade um den Einzug in die Finals kämpften (welcher schließlich auch gelang). Bei diesen Einsätzen wirkte der Center damals jedoch, als sei er in seiner Mobilität noch immer sichtlich eingeschränkt. Dass sich die Verletzung durch den erneuten Einsatz Williams‘ so kurz nach dessen OP jedoch verschlimmern könnte, wurde damals seitens des Teams ausgeschlossen. Nichtsdestoweniger muss der Big nun erneut operiert werden. Der Saisonstart der Celtics gegen die Philadelphia 76ers am 18. Oktober wird auf diese Weise ohne den „Time Lord“ stattfinden müssen.

Der große Durchbruch des „Time Lord“

Sein großer Durchbruch gelang Williams im Verlauf der vergangenen Saison, in welcher er durchschnittlich 10,0 Punkte, 9,6 Rebounds sowie 2,2 Blocks pro Spiel verwandelte. Damit entwickelte sich der Big zu einem wichtigen Akteur innerhalb des Celtics-Kaders – umso bitterer also für Boston, dass er beim Start der Regular Season nicht dabei sein wird.

Seine guten Leistungen haben sich für Williams aber auch anderweitig bereits bezahlt gemacht: So wurde der 24-Jährige kürzlich erstmals in ein All-Defense-Team gewählt. Auch sein Vertrag in Boston ist äußerst lukrativ und weist derzeit noch eine Laufzeit bis 2026 auf. In diesem Zeitraum wird der Center 48 Millionen US-Dollar einstreichen, wenn es besonders gut läuft durch diverse Boni auch bis zu 54 Millionen. Es bleibt zu hoffen, dass die kommende Saison nach überstandener OP und Regenerationsphase auch spieltechnisch lukrativ für Williams verläuft.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert