Las Vegas Aces holen ihren ersten WNBA Championship Titel

Las Vegas Aces Meisterschaft

Die Spielerinnen der Las Vegas Aces schweben wahrscheinlich auch noch einen Tag nach ihrem großartigen Erfolg gegen die Connecticut Sun auf allen Wolken: In der Nacht zu Montag setzten sich die Aces in Spiel 4 der diesjährigen WNBA-Finalserie 78:71 durch und krönten sich damit zum ersten Mal in der Teamhistorie zu WNBA-Champions.

Als MVP dieser Finalserie zeichnete man im Nachgang der vierten Partie die Aces-Topspielerin Chelsea Gray aus, welche über die Serie hinweg durchschnittlich 18 Punkte pro Partie zum Sieg ihrer Farben beisteuerte. Neben ihr glänzten vor allem Riquna Williams, die 17 Punkte verwandelte, Kelsey Plum, die noch einmal 16 Zähler beisteuerte, sowie Jackie Young, die mit 13 Punkten ebenfalls zweistellig auftrumpfte. Die League MVP und Hauptakteurin der vorangegangenen Matches, A’ja Wilson, steuerte diesmal 11 Punkte bei, glänzte aber vor allem mit starken 14 Rebounds.

Bevor sich die Aces jedoch verdientermaßen zu Champions auszeichnen lassen durften, mussten sie zunächst eine äußerst enge Partie mit nicht weniger als sieben Führungswechseln überstehen. Nach zwei siegreichen Partien in den ersten beiden Spielen der Best-of-Five-Serie, hatten die toughen Connecticut Sun ihren Gegnerinnen doch tatsächlich den letzten noch fehlenden Sieg in Spiel drei dieser Serie verwehrt. Es schien ganz so, als hätten die Sun in allerletzter Minute zurück zu ihrem Kämpferwillen gefunden – auch das vierte Spiel stand ganz in diesem Zeichen.

Ein besonderer Titel für die Aces, ein besonderer Titel für Las Vegas

Nach einem langen Kopf-an-Kopfrennen war es daher die Schlussphase des Spiels, die dieses auch entscheiden sollte. Die letzten Minuten der Partie schlossen die Aces nämlich mit einem überragenden 8:0-Run ab, welcher ihnen den nötigen Puffer für den letzten noch fehlenden Sieg in der Serie verschaffte.

Der Erfolg der Aces in dieser Championship ist übrigens nicht nur deshalb so bedeutend für das Team, da es der erste Titel in der Teamgeschichte ist. Die Trophäe ist auch deshalb so besonders für die Mannschaft, da sie die Aces zum ersten Team aus Las Vegas macht, welches einen Titel in einer der großen professionellen US-Ligen geholt hat.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert