Bonn besiegt München im Duell an der Tabellenspitze

Ein Basketballspieler im rotem Trikot schreit

Es war das Spitzenspiel dieses BBL-Wochenendes: In der Neuauflage des vergangenen Halbfinales besiegten die Telekom Baskets Bonn den FC Bayern München. Zu verdanken ist dieser Coup wohl vor allem Bonns wandelnder Punktemaschine TJ Shorts (21 PTS) und dessen kongenialem Partner Jeremy Morgan (20 PTS).

Letzterer Shooting Guard war es übrigens auch, der bereits im ersten Viertel den Druck auf die gegnerischen Münchner aufbaute, indem er die Intensität durch gleich zwei rasch aufeinanderfolgende Dreier hochhielt.

Generell schien die die Taktik der Gastgeber in diesem Duell gegen die Süddeutschen „Tempo, Tempo und nochmals Tempo“ zu lauten, jedenfalls kratzten die Bonner bereits in diesem ersten Viertel beinahe an der 25-Punkte-Marke. Alles in allem keine schlechte Strategie, hatten die Bayern immerhin bereits ihre fünfte Partie in nur zehn Tagen zu bestreiten. Zum Ende des ersten Viertels waren die Hausherren daher bereits zum ersten Mal auf +7 Punkte enteilt (23:16).

Auch im zweiten Durchgang waren es Shorts und Morgan, die für die Baskets einen wichtigen Treffer nach dem nächsten durch die Reuse jagten, woraufhin die Gastgeber ihren Vorsprung kurz darauf auf 28:19 vergrößern konnten. 13 von 41 Bonner Halbzeitpunkten gingen am Ende auf das Konto von Shooting Guard Morgan. Doch auch die Bayern kämpften sich dank einiger starker Würfe von Nationalspieler Nick Weiler-Babb punktemäßig wieder zurück ins Rennen: Zur Halbzeit stand es immerhin wieder 34:41.

Von Krücken und Strauchlern auf der Zielgeraden

Die zweite Halbzeit wurde dann von der Seitenlinie aus eingeleitet, wo Bonns Collin Malcolm, welcher nach nur 49 Sekunden im Spiel umgeknickt war, auf Krücken zu seiner Bank zurückkehrte. Ähnlich kam übrigens zu diesem Zeitpunkt auch der Spielfluss auf dem Parkett ins Straucheln, sodass sich der dritte Durchgang vor allem durch Einzelaktionen und Freiwürfe auszeichnete. Nichtsdestoweniger lagen auch nach diesen zehn Minuten weiterhin die Telekom Baskets Bonn in Front (62:48).

Kurz vor dem Schlussbuzzer wurde es dann doch noch einmal spannend, nachdem die Partie bei einem Stand von 71:52 für die Gastgeber bereits entschieden schien. Der FCB wagte noch einmal einen riskanten 9:1-Lauf. Doch TJ Shorts, welcher eigentlich bereits einige Minuten zuvor bereits Feierabend gemacht hatte, wurde von Chefcoach Tuomas Iisalo noch einmal zurück ins Rennen geschickt und schaukelte kurz darauf dann auch den verdienten 78:68-Sieg für Bonn nach Hause.

Foto: Wolter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert