BBL Vorbericht: Chance auf zweiten Sieg für Tabellenschlusslicht Frankfurt?

Ein Teamfoto der Fraport Skyliners

Am Freitagabend begegnen sich pünktlich zum Start ins Wochenende um 19:00 Uhr die beiden Basketballbundesligisten Würzburg Baskets und Fraport Skyliners.

Letztere rangieren derzeit auf dem letzten Tabellenplatz und hoffen daher auf einen dringend benötigten Sieg, doch auch die Würzburger – derzeit Platz 12 – sind gewiss nicht gewillt bereits so früh in der Saison aus dem Rennen um die unteren Playoffplätze auszusteigen.

Wirklich ermutigend ist die Situation derzeit in keinem der beiden Teams: Die Würzburger haben diese Saison bisher nur drei ihrer acht Pflichtspiele für sich entscheiden können. Auf dem daraus resultierenden 12. Tabellenplatz trennen sie immerhin vier Ränge von den heiß begehrten Playoff-Plätzen. Ein Abstand den es einzuholen gilt.

Sieglos und verletzt – so ist die Lage in Frankfurt

Noch etwas prekärer ist die Lage in Frankfurt: Dort hält man sich, nachdem zuletzt eine Bilanz von 1-7 erspielt wurde, an der Hoffnung fest, im Spiel gegen Würzburg immerhin den zweiten Saisonsieg zu erringen, um auf diese Weise noch vor der Weihnachtspause dem Tabellenkeller entkommen zu können. Auch die zuletzt fatale Verletzungslage im Frankfurter Frontcourt stimmt nicht unbedingt zuversichtlicher: Mit Lorenz Brenneke (Adduktorenzerrung), Einaras Tubutis (Innenbandriss im Knie) und Alexander Richardson (Knöchelverletzung) fielen zuletzt drei wichtige Spieler verletzt aus.

Zudem trennte man sich in Hessen kürzlich von Martinas Geben, der die Skyliners nach Auslaufen seines Kurzzeitvertrags verließ. Derzeit ist noch nichts darüber bekannt, wer den Centerspieler in Zukunft ersetzen soll. Etwas frischen Wind bringt dafür immerhin ein neuer Spieler in den Kader der Wolkenkratzerstädter, wenn auch auf einer anderen Spielposition: Shooting Guard Marcus Lewis gilt als Coach Geert Hamminks große Hoffnung für den Backcourt der Frankfurter.

Zu einem kleinen Lichtblick könnte jedoch ein Blick in die Geschichtsbücher der deutschen Basketballbundesliga verhelfen: Von insgesamt nunmehr 19 Spielen, die die Frankfurter und die Franken nun bereits untereinander ausgefochten haben, setzten sich die Würzburger zwar in 10 Partien durch – die letzten vier gingen aber allesamt an die hessischen Gäste. Ob sich dieser Trend morgen Abend fortsetzt?

Foto: FRAPORT SKYLINERS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert