Die größten Rivalen der NBA, Teil 3: Cavaliers vs. Warriors

Quinn Cook und Tristan Thompson kämpfen um den Ball

Nur damit ihr gleich vorgewarnt seid: Dieser Beitrag könnte Salz in die ein oder andere Wunde streuen, denn die berühmte Fehde zwischen den Cleveland Cavaliers und den Golden State Warriors ist noch gar nicht so lange her. Zwischen 2015 und 2018 lieferten sich die Teams in vier aufeinanderfolgenden Begegnungen in den Finals einen erbitterten Kampf.

Und apropos „salzig“: Mit diesem Wort könnte man wohl auch den ein oder anderen Kommentar der LeBron-Ultras da draußen nach dem diesjährigen Finals-Sieg der Dubsbezeichnen. Für Viele war die Rivalität, die in diesen Jahren zwischen den Cavaliers und den Warriors herrschte nämlich genau das: Ein Duell zwischen LeBron James und StephCurry. 

Alles begann damit, dass LeBron, welcher seine NBA-Karriere von 2003 bis 2010 bei den Cleveland Cavaliers begonnen hatte, nach seinem Abstecher zu den Miami Heat (2010-2014) 2014 wieder ins Lager der Cavs zurückkehrte. Mit diesem Comeback rechnete man den Cavs nämlich noch in Kürze echte Chancen auf die Finals aus. Prognosen, die sich bewahrheiten sollten, denn tatsächlich schafften es die Cavsbereits 2015 in die Endrunde. Dort wartete jedoch bereits ein goldblütiges und kampflustiges Warriors-Aufgebot auf die frisch wiedervereinten Cavs. In diesem ersten Matchup zogen die Cavs daher noch 2-4 den Kürzeren. 

Besser ging der nächste Angriff der Cavs auf die Finals 2016 aus. Die Regular Season beendete man mit dem besten Recordder Eastern Conference und in den Playoffs wurden sowohl die Detroit Pistons, als auch die Atlanta Hawks mit einem Sweep dahingerafft. Die Toronto Raptors unterlagen in sechs Spielen und schon standen die Cavs erneut in den NBA Finals. Diesmal sicherten sich der King und seine Entourage in 4-3 Spielen den Ring. 

Doch der Kampf war noch lange nicht ausgestanden und die beiden Teams begegneten sich auf ähnliche Weise auch noch in den darauffolgenden Jahren. Beide Male, muss man ehrlicherweise sagen, waren die Dubs den Cavs jedoch Meilenweit voraus und setzten sich 2017 mit 4-1 und 2018 sogar mit einem Sweep 4-0 gegen Cleveland durch. 

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert