BBL-Vorbericht: Tübingen gegen Bonn oder Liganeulinge gegen Neubesetzte

Ein Basketball liegt auf einem Holzboden

Wenn die Feiertagsstimmung verflogen ist und sich der Alltag wieder einzustellen droht, sind die BBLer da, um euch auch am kommenden Mittwochabend noch einmal aus dem Trott zu holen: Wenn die Tigers Tübingen als Aufsteiger der Saison nämlich auf die Vize-Meister der Vorsaison treffen, ist Spannung pur vorprogrammiert.

Auf die Partie Tübingen vs. Bonn sind BBL-Fans deshalb so gespannt, da sie noch so viele Überraschungen verspricht. Da es sich bei den Tigers Tübingen nämlich um Bundesliganeulinge und bei den Bonnern nach dem Pariser Ausverkauf um ein quasi komplett neubesetztes Team handelt, ist der Ausgang dieses Aufeinandertreffens bisher nur schwer vorauszusagen.

Gut möglich jedoch, dass der Wettkampf um den Sieg auf der Guard-Position ausgetragen wird. Dort begegnen sich nämlich Glynn Watson und Jhivvan Jackson. Ersterer könnte sich zum nächsten potentiellen MVP der erfolgreichen Guard-Dynastie bestehend aus Jackson-Cartwright (2022) und TJ Shorts (2023) mausern, so hoffen zumindest die Bonner Fans. Zuletzt legte er von der Bank kommend 16 Punkte und sechs Assists auf. Jackson hingegen erzielte bei seinem Ligadebüt bereits 24 Zählern, fünf Vorlagen und drei Steals, hatte hierfür jedoch auch 34 Minuten Zeit. Auch in diesem Fall scheint also zu gelten: Der Ausgang dieses Zweikampfs ist noch immer sehr ungewiss.

Feststeht nur, dass es für beide Teams in der neuen Saison bisher nur Niederlagen zu verzeichnen gab: Die Bonner mussten eine knappe 79:84-Niederlage gegen die anderen Aufsteiger dieser Saison aus Vechta hinnehmen. Die Tübinger kassierten ein 64:78 gegen Braunschweig im Pokal und ein 84:99 gegen Ulm beim Liga-Auftakt.

Beide Teams sollten dementsprechend heiß auf einen Sieg sein, gilt es für die Herren Magenta doch einen Ruf zu bewahren und für das Team in Schwarz und Gelb einen Ruf zu erarbeiten.

Ob ein Blick in die Vergangenheit zukunftsweisend ist? 31mal begegneten sich die Tigers und die Baskets nun bereits schon auf Bundesligaparkett. Satte 22mal waren die Bonner dabei erfolgreich. Der letzte Sieg der Raubkatzen ist auf den 27.12.2012 datiert – höchste Zeit nach über einem Jahrzehnt erneut die Krallen auszufahren, Tübingen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert