BBL-Pokal: Lösen die Karlsruher Lions das Ticket für die nächste Runde?

Ball mit BBL Logo

Win or go home lautet das strenge Gesetz des Pokals. Die Karlsruher Lions haben als eines der ProA-Teams, welche seit diesem Jahr wieder am Wettstreit um die güldene Trophäe mitmischen dürfen, also genau eine Chance, sich für die nächste Runde zu qualifizieren. Im Weg stehen ihnen dabei jedoch die neuformierten Würzburg Baskets. Der Tip-Off ist Samstag um 20:00 Uhr.

Blutrot gegen Königsblau, Bistumsstadt gegen die goldenen Löwen – wenn das mal nicht dramatisch anmutet? Tatsächlich sitzen mit Aleksandar Scepanovic und Sasa Filipovski jedoch zwei waschechte Strategen in der Coaching Box: Filipovski etablierte seit seinem Wechsel zu den Würzburgern dort einen agilen und Guard-lastigen Stil, der die Würzburger nur um Haaresbreite die Playoffs der vergangenen Saison verpassen ließ – doch die Ziele für diese Saison sind hochgesteckt!

Scepanovic wiederum führte die Lions erst aus der Regionalliga in die ProB, nur um sie nach einem kurzen Abstecher zum MBC, welcher auch der Grund sein dürfte, warum vielen BBL-Teams sein Name irgendwie bekannt vorkommt, auch noch bis zur ProA zu coachen.

Von Teamwechseln und WM-Teilnehmern

Beide Mannschaften treten mit neuformiertem Kader an, wobei ein Teammitglied der Würzburger besonders hervorzuheben ist: Stan Whittaker, welcher in der vorangegangenen Saison noch für – ihr ahnt es bereits – Karlsruhe angetreten war. Auch durch seine herausragenden Leistungen wurden die Lions in der vergangenen Spielzeit ProA-Hauptrundendritte. Es wird für ihn sicher nicht leicht sein, nun gleich für sein BBL-Debüt gegen seine alten Farben antreten zu müssen.

Zwei echte Weltmeisterschaftsathleten gibt es am Samstagabend übrigens auch noch zu sehen: Bazou Konè und Amadou Sidibe traten sogar als Teamkollegen bei der WM für die Elfenbeinküste an und wurden dann im Duo von den verletzungsgeplagten Franken während der Saisonvorbereitung nachverpflichtet. Diese beiden auf dem Pokal-Parkett spielen zu sehen, dürfte ein echtes Fest werden.

Foto: EasyCredit BBL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert