ALBA BERLIN auf erfolgreicher Italienreise

Die Bundesligisten aus der Hauptstadt haben sich dieses Jahr für die Saisonvorbereitung auf Italienreise begeben: Am Mittwochabend fuhren sie dort einen 81:75-Sieg gegen den italienischen Erstligisten Victoria Libertas Pesaro ein. Doch der Ausflug der Albatrosse ist noch nicht vorbei.

Sterling Brown wechselte erst in dieser Offseason zu den Berlinern, hat wohl aber bereits jetzt seinen Platz in der Rotation gefunden: 27 Punkte erzielte der Neuzugang in der Partie gegen Pesaro.

Das war ein großes Glück für die Berliner, bei denen Yanni Wetzell und Louis Olinde noch immer krankheitsbedingt aussetzen mussten. Auch ihr hauseigener Basketballweltmeister Johannes Thiemann war noch nicht mit von der Partie.

Der Ausgang des Spiels schien auf Grund dieser großen Lücken im Berliner Kader unklar, als am Mittwochabend auf italienischem Parkett zum Tip-Off gebeten wurde. Doch die Albatrosse präsentierten sich als wandelbares Team und überraschten ihre Gastgeber mit einem blitzschnellen 11:0-Laufe, ehe diese überhaupt richtig in der Partie angekommen waren.

Die Revenge kam aber prompt und so waren es am Ende doch vor allem die Superkräfte von Sterling Brown, der die Albatrosse zur Halbzeit mit 43:33-Führung in die Kabinen gehen ließ. Bis zum Seitenwechsel hatte die Neuverpflichtung der Berliner bereits zweistellig gepunktet und 12 Zähler einkassiert.

Brown punktet sich zum Spieler der Partie

Nach dem Seitenwechsel nutzten die italienischen Gastgeber doch eine kurze kopflose Phase der Albatrosse gnadenlos aus und gingen sogar noch einmal in Führung. Es wurde noch einmal spannend in diesem Preseason-Match. Auch die Berliner wollten sich jedoch beweisen, waren von den drei vorangegangenen Vorbereitungsspielen doch drei in einer Niederlage geendet. Das sollte in Pesaro nicht noch einmal passieren. Erneut war es Brown, der im entscheidenden Moment die Nerven behielt und mit 10 Punkten in den letzten 10 Minuten den Sack für ALBA zumachte.

Zeit für die Heimreise ist es jedoch noch lange nicht. Die Hauptstädter werden noch etwas Mittelmeerluft schnuppern, bevor es zum Saisonstart am 28. September nach Hause geht. Zuerst steht morgen jedoch noch die Generalprobe gegen Aquila Basket Trento an. Der Tip-Off ist um 19:30 Uhr.

Foto: Jan Buchholz / ALBA Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert