FC Bayern München scheidet aus BBL-Pokal aus

Andrea Trinchieri hält die Arme auseinander und schreit

Bittere Pille für den Titelverteidiger! Der FC Bayern München ist im Wettstreit mit den Aufsteigern aus der vergangenen Saison, den NINERS Chemnitz, aus dem BBL-Pokal ausgeschieden. Am Ende lautete der Zwischenstand im Viertelfinale 85:80 für die Chemnitzer Draufgänger.

Das war kein besonders schöner Abschluss für das Wochenende der Münchner Basketballer. Beim Tip-Off am frühen Sonntagabend hatten noch alle Zeichen auf eine weitere Teilnahme am Top Four und damit auch auf eine Chance auf den vierten Titel in Folge im Pokalwettstreit gedeutet. Schließlich hatten die Bayern die Partie mit einem krachenden Dreier seitens Augustine Rubit eröffnet und damit nur allzu deutlich gemacht, wer an diesem Abend augenscheinlich Chef im Ring sein würde. Auch das erste Viertel war 26:21 noch deutlich an den FCB gegangen.

Der weitere Spielverlauf hatte anschließend jedoch gezeigt, dass die Tabellenzweiten der BBL den eigenen hohen Ansprüchen nicht genügen würden können. Bereits das zweite Viertel entschieden am Ende die Chemnitzer 23:13 deutlich für sich. Dabei demonstrierte allen voran Power Forward Darion Atkins, warum er am Ende der Partie zu Recht mit 21 Punkten, 7 Rebounds und 4 Assists zum Topscorer ernannt sollte: Egal ob als Korbleger-König, Defensiv-Rebounder, 3er-Schütze oder Assists-Vergeber, der 29-Jährige sorgte am Ende entscheidend mit dafür, dass die NINERS die Nase vorn behielten.

FC Bayern München auf dem absteigenden Ast?

Auch das dritte Viertel glückte den Chemnitzern (28:14) deutlich besser als den favorisierten Münchnern, welche bisweilen sogar 19 Punkte zurückfielen. Erst im darauffolgenden Schlussviertelkonnten sich die Herren des FCB dank einer geschwindigkeitsreichen Aufholjagd wieder auf Schlagnähe herankämpfen (80:81/39. Minute). Doch der Putschversuch blieb ungekrönt: am Ende siegten verdientermaßen die NINERS Chemnitz 85:80 über ihre Herausforderer.

Für den FCB ist dies hingegen der vierte Patzer innerhalb der letzten fünf Pflichtspiele. Auch in der EuroLeague laufen die Bayern momentan ihren hohen Ansprüchen hinterher und befinden sich derzeit nur auf dem 14. Platz.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert