BBL: Hamburg beendet Niederlagenserie gegen Heidelberg

Teamfoto der Veolia Towers Hamburg

Acht Pflichtspiele hatten die Veolia Towers Hamburg gleich zu Beginn dieser neuen Bundesligasaison in den Sand gesetzt. Nun gab es im Match mit den MLP Academics Heidelberg endlich die Erleichterung: Die Hanseaten setzten sich am Samstagabend 88:73 gegen die Universitätsstädter durch und beendeten damit die lange Durststrecke.

Als die Hamburger am Wochenende zum Auswärtsspiel nach Heidelberg gereist waren, war der Druck, der auf dem Team lastete groß.

„Es war vor der Saison klar, dass wir zum Auftakt auf viele Schwergewichte treffen werden und Gefahr laufen können, viele Spiele in Folge zu verlieren. Das ist so eingetreten, in dieser Situation befinden wir uns derzeit. Das macht etwas mit den Spielern“, hatte so auch Headcoach Benka Barloschky im Vorbericht der Towers auf die Partie die Stimmung in der eigenen Mannschaft zusammengefasst.

Vor allem das Tempo der Heidelberger, welche mit drei Niederlagen aus vier Spielen zu diesem Zeitpunkt auch keine besonders glückliche Bilanz aufweisen konnten, gab den Türmen im Vorfeld der Partie zu denken. Mit durchschnittlich 74,8 Abschlüssen pro Spiel spielt kein BBL-Team so schnell, wie das von Coach Jonas Iisalo. Die Strategie der Hamburger musste also ebenfalls „run & gun“ lauten.

Hamburg hält mit dem Heidelberger Tempo mit

Tatsächlich setzten sich die Gastgeber in der Partie am Samstagabend dann auch zunächst 7:4 ab, wie zu erwarten gewesen war. Die Hamburger, die ihre Gegner im Vorfeld der Partie jedoch clever taktisch analysiert hatten, hielten geschickt dagegen. Schließlich rissen sie das Ruder auf 14:7 rum und zogen bis zur ersten Viertelpause 25:20 davon.

Bis zur Halbzeitpause enteilten die Hamburger dann sogar auf 48:33 und auch nach dem Seitenwechsel war der spätere Sieg der Hanseaten dann eigentlich völlig ungefährdet. Bester Schütze war mit 21 Punkten Tower Aljami Durham. Der Jubel über den 88:73-Erfolg war dann am Ende natürlich trotzdem riesig, das Siegel der Niederlagen war gebrochen – ganz klar die Partie dieses Wochenendes.

Foto: Veolia Towers Hamburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert