BBL am Freitagabend: Hamburg Towers vs. HAKRO Merlins Crailsheim

Der Ball ist im Korb gelandet.

Diese letzte Partie vor dem Wochenende verspricht noch einmal richtig viel Spannung: Heute Abend begegnen sich um 20:30 Uhr die Hamburg Towers und die HAKRO Merlins Crailsheim – und damit auch zwei direkte Tabellennachbarn!

Aktuell haben dabei, zumindest der aktuellen Tabelle zufolge, die Hanseaten die Nase vorne: Diese konnten sich nach ihrem spektakulären Erfolg bei den MLP Academics Heidelberg wieder zurück ins erfolgsversprechende Spiel um die Playoff-Plätze bringen. Mit 28:24 Punkten rangieren die Towers dort derzeit auf Platz acht.

Die Tabellenneunten, alias ihre heutigen Gegner, die Merlins Crailsheim, sind ihnen jedoch dicht auf den Versen und haben zudem auch erst drei Spiele weniger als ihre Vorreiter absolviert. Keins der beiden Teams sollte in dieser wichtigen Partie also eine Niederlage und damit den Verlust wichtiger Punkte riskieren. Das verspricht spannend zu werden.

Von Verletzungen, Offensivleistungen und der Wettkampfhistorie

Besonders die Zauberer hat das Verletzungspech zuletzt ja schwer getroffen: Ausgerechnet ihr MVP-Kandidat T.J. Shorts fällt nun aus, wodurch sich die Merlins kurzerhand Verstärkung durch den US-amerikanischen Aufbauspieler Mike Caffey gesichert haben. Bereits am vergangenen Dienstagabend debütierte dieser gegen Bamberg und legte dabei sogleich satte 16 Punkte und sechs Rebounds aufs Parkett. Besonders das Matchup zwischen ihm und den gegnerischen Team-Stars Jaylon Brown und Justus Hollatz dürfte daher interessant werden.

Umso heißer dürfte es auf dem BBL-Parkett an diesem Freitagabend daher hergehen, da es sich bei beiden Teams um echte Offensiv-Monster handelt: Mit im Schnitt 84,9 erzielten Punkte pro Partie rangieren die Towers in dieser Wertung auf dem insgesamt viertbesten Platz der Liga. Ihre zauberhaften Gegner toppen dies noch einmal um einige Wertungseinheiten und stehen mit durchschnittlichen 85,7 Zählern sogar auf dem zweiten Rang, direkt unterhalb der aktuellen Tabellenanführer, den Telekom Baskets Bonn (88,5).

Und noch etwas spricht für eine mögliche Überlegenheit der Merlins, wenn es schon nicht der aktuelle Tabellenzwischenstand tut: In der BBL-Geschichte trafen diese Teams bereits fünfmal aufeinander. Immerhin viermal lautete der Sieger Crailsheim.

Foto: Melinda Nagy / Adobestock

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert