Basketball und HipHop #5: Basketball-Playlist

Basketball und HipHop #5: Basketball-Playlist

Auch die viel gefeierten Stars aus der HipHop-Szene sind manchmal kleine „Fanboys“: Rapper wie Lil Wayne, Drake und NAS widmen ihren Lieblingssportlern aus der NBA ganze Songs. Für alle NBA-Nerds, die ihrer Liebe zum Basketball auch musikalisch frönen wollen, hat die Redaktion von basketball-magazin eine kleine Playlist zusammengestellt.

#1: „Kobe Bryant“ von Lil Wayne

Lil Wayne ist ein echter NBA-Junkie. Mit JR Smith, der seit Juli 2020 bei den diesjährigen Playoff-Gewinnern Los Angeles Lakers unter Vertrag steht, hat er einen waschechten Basketball-Star zum Kumpel.

Einen eigenen Song widmete er jedoch einem anderen Spieler aus der Nordamerikanischen Profiliga: Kobe Bryant. Während in anderen Rap-Tracks die Lieblingsspieler der Stars nur in einzelnen Lines Anlehnung finden, ist hier der ganze Track eine Hommage an „Black Mamba, attack conquer, basketball beast”-Kobe, wie es in dem Song selbst heißt.

#2: „Blow the Whistle“ von Jay-Z

In diesem Track sind gleich mehrere Basketball-Anspielungen versteckt. Der Name des diesjährigen Finals-MVP LeBron James ist in den Lines selbst zu finden: „Uh! Ask my nigga Lebron! / We so big we ain’t gotta respond.“

Der Song selbst gilt wiederum als Diss gegen NBA-Spieler DeShawn Stevenson. Auslöser für den Song war die Rivalität der beiden Basketball-Stars in den NBA-Playoffs 2008. Der mit LeBron befreundete Jay-Z setzte in seinem Namen also ein Zeichen.

#3: „Champion” von The Game

The Games Track „Champion“ war der offizielle Titelsong des NBA-Videospiels „NBA 2K10“. Das Spiel wurde Ende 2009 für Xbox und Playstation veröffentlicht. Thema des Songs ist dabei die Frage, was es alles braucht, um ein Champion im Basketball zu werden.

Gleich mehrere NBA-Stars werden dabei in den Lines erwähnt. Für jeden Anhänger der Nordamerikanischen Profiliga sollte hier also etwas dabei sein. „I’m like Tim Duncan dunkin’“, ist nur eins von zahllosen Beispielen für Textzeilen, die die NBA-Stars huldigen.

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.