Bamberg vs. Ulm: Alte Bekannte unter einem neuen Stern

Basketballtrainer Anton Gavel vor einer vollen Zuschauertribüne

Heute Abend um 20:00 Uhr gibt es in der ersten deutschen Basketballbundesliga einen echten Klassiker zu sehen: Die Bamberg Baskets treffen auf ratiopharm ulm. Während in der Vergangenheit jedoch immer die Bamberger als Favoriten galten, reisen die Ulmer diesmal als Titelverteidiger und Dritter der Tabelle ins Frankenland.

Kurzer Sprung zurück in die Zeit: Seit 1988 trafen die Bamberger, die heute Abend Gastgeber sind, ganze 92mal auf die Ulmer. 72 dieser Begegnungen entschieden die Herren in Rot am Ende für sich. Darunter waren auch drei Playoff-Begegnungen der vergangenen 12 Jahre: 2012 und 2016 im Finale und 2015 im Halbfinale.

Nun hat sich das Blatt jedoch gewendet: Ratiopharm ulm nahm in der vergangenen Saison am Ende den ganz großen Preis mit nach Hause und die früher so stolzen Bamberger verschimmeln derzeit auf Platz 12 der Tabelle. Aktuell stehen die Zeichen also schlecht für die Hausherren.

Meistertrainer Anton Gavel trifft auf sein Ex-Team

Für einen ehemaligen Bamberger, Anton Gavel, der als Spieler mit den Oberfranken einst nicht weniger als sieben Titel gewann, wird diese Begegnung besonders spannend. „Tono“ ist nämlich mittlerweile bekanntermaßen als Trainer der Ulmer tätig und coachte diese auch zu ihrem großen Erfolg in der Vorsaison. Wie das Wiedersehen mit seiner alten Wirkungsstätte dieses Jahr wohl ausfallen wird? (Als er vergangenes Jahr das erste Mal als Coach gegen Bamberg antrat, ging die Partie glatt daneben). Und wie das Wiedersehen mit Karsten Tadda und Patrick Heckmann ausfallen wird, die bei allen von Gavles sieben Titeln an dessen Seite aktiv waren?

Doch genug von den Coaches und zurück zu den Spielern: Hier hatte Ulm zuletzt einige Verluste zu verzeichnen. Dakota Mathias, Philipp Herkenhoff und Robin Christen fehlten zuletzt in der Rotation. Diesen Verlust glich jedoch ihr Center Trevion Williams gut aus.  Dieser mauserte sich in den letzten fünf Spielen nämlich zum effektivsten Spieler der gesamten easyCredit BBL! Den US-Amerikaner sollten die Bamberger heute Abend also besser genaustens im Auge behalten.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert