3 Gründe, warum Michael Jordan der G.O.A.T. ist

Michael Jordan und Kobe Bryant

In den Augen vieler Fans dieser Sportart ist Michael Jordan noch heute der eine wahre Basketballspieler. Zu Beginn der 90er-Jahre war er das Zugpferd hinter drei aufeinanderfolgenden Meisterschaftstiteln der Chicago Bulls, bevor er sich für eineinhalb Jahre eine kurze Auszeit gönnte. Frisch aus dieser zurückgekehrt erspielte sich „His Airness“ gleich noch drei weitere Meisterschaften.

Kaum ein Spieler vor oder nach Michael Jordan löste so viel Begeisterung bei Fans rund um die Welt aus. Die schiere Sintflut an Begeisterung, welche stets auf sein Spiel folgte, sorgte überhaupt für einen enormen Aufmerksamkeits-Boost. Man könnte daher behaupten, dass der Basketballsport ohne Jordan nie zu dem geworden wäre, was er heute ist.

In einer Spanne von 11 Jahren sammelte „His Airness“ sechs goldene Ringe, sechs Auszeichnungen zum NBA Finals MVP sowie fünf weitere zum MVP. Außerdem wurde er neunmal ins All-Defense Team einberufen, erhielt den Defensive Player of the Year Award und die dreimalige Auszeichnung zum Steals Leader. Zudem kamen 11 Auftritte in All-Star Games, bei welchen er in drei Fällen ebenfalls zum MVP gekürt wurde, fünf 60-Punkte-Spiele, 32 50-Punkte-Spiele sowie unglaubliche 165 40-Punkte-Spiele.

Scoring-König einer ganzen Dekade

Schlussendlich darf man auch nicht vergessen, dass er innerhalb dieser Elfjahresspanne auch noch zehnmal den Scoring Titel holte. Innerhalb einer ganzen Dekade schaffte es also niemand, so präzise mit dem Ball umzugehen wie MJ.

Das ausschlaggebende Argument für Jordans G.O.A.T.-ness ist für viele Fans aber noch immer sein nahezu perfekter Championship-Rekord. Sechs Ringe überhaupt erst einmal sein Eigen nennen zu dürfen, ist eine Errungenschaft, von welcher viele der heutigen Größen dieses Sportes überhaupt nur zu träumen wagen können.

Doch Jordan gelang noch viel mehr als das: Alle seine goldenen Ringe sammelte die Legende in zwei Three-peats. Einen einzigen Three-peat zu schaffen gilt in der Basketballwelt bereits als einer der außergewöhnlichsten Erfolge, aber gleich zwei hintereinander zu erringen, ist ein Erfolg der tatsächlich geradezu G.O.A.T.-würdig erscheint.

Titelbild:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert