Der erste Meisterschaftstitel der New York Knicks (Teil1)

Totalperspektive auf den voll besetzten Madison Square Garden

In den vergangenen paar Jahren waren die New York Knicks nicht unbedingt das Franchise, welches man mit großartigen Meilensteinen verbunden hätte. Man darf jedoch nicht vergessen, dass auch die Knicks seit ihrer Gründung 1946 viele historische NBA-Momente mitgeschrieben haben.

Erst die vergangene Saison 2020/21 brachte für viele Knicks-Fans das alte Feuer zurück und gibt den Zuschauern nun auch neue Hoffnung für die anbrechende Spielzeit.Einer der eindrücklichen Ereignisse, an welche sich Fans noch heute gerne zurückerinnern, spielte sich im Rahmen des siebten und letzten Spiels der 1970er Finals Serie zwischen den New York Knicks und den Los Angeles Lakers ab. Nach sechs Spielen, in welchen sich die Knicks hartnäckig gegen die favorisierten Lakers behauptet hatten, stand es ausgeglichen 3-3.

Würde „the Captain“ rechtzeitig zurückkehren?

Problematisch für alle Fans aus NYC war jedoch, dass sich ihr geliebter Centerspieler Willis Reed im Laufe der fünften Partie einen Oberschenkelmuskelriss zugezogen hatte. Infolgedessen hatte Reed das sechste Spiel aussitzen müssen. Dies hatten sich wiederum die Lakers zunutze gemacht und die Serie dank phänomenalen 45 Punkten und 27 Rebounds von Chamberlain ausgeglichen.

Im Vorfeld des alles entscheidenden siebten Spiels galt Reeds Einsatzbereitschaft weiterhin als fragwürdig, was das New Yorker Publikum im Madison Square Garden während der Aufwärmphase nervös auf ihren Sitzen herumrutschen ließ. Würde Reed rechtzeitig für den Wettstreit um den Titel zurückkehren?

„Ich hätte mir 20 Jahre später nicht selbst im Spiegel in die Augen sehen und dann zu mir selbst sagen können: ‚Ich wünschte, ich hätte damals zumindest versucht zu spielen‘“, erinnerte sich Reed Jahre später an den Moment zurück, als man ihm Schmerzmittel in den Oberschenkel spritzte und er während des Warmups Richtung Court hinkte. Doch dort draußen erwarteten ihn nicht nur tosende Zuschauerränge, sondern auch ein ganzes Rudel siegeshungriger Los Angeles Lakers Spieler – angeführt von einem Wilt Chamberlain in Bestform.

Titelbild:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert