WNBA: Teresa Weatherspoon wird neue Head Coach der Chicago Sky

Basketball-Trainerin Teresa Weatherspoon verschränkt die Arme

Wie die Franchise am Donnerstag bekannt gab, wird die WNBA Legende und mehrfache Hall of Famerin Teresa Weatherspoon zur neuen Cheftrainerin der Chicago Sky. Die 57-Jährige, welche als Spielerin selbst eins Liga-Geschichte schrieb, soll ihre Erfahrungen auf dem Court nun an die nächste Generation Athletinnen weitergeben. Welcome to Skytown, Coach!

„Ich bin begeistert, Teil der Chicago Sky-Familie zu sein“, lauteten die enthusiastischen Begrüßungsworte der frischgebackenen Cheftrainerin. „Als Head Coach eine Organisation in einer Stadt mit so viel Geschichte und Kultur zu leiten, ist ein wahr gewordener Traum. […] Ich kann es kaum erwarten, an die Arbeit zu gehen!“

Weatherspoons eigener Einstand in die Liga begann 1997, als sie an insgesamt 10. Stelle von den New York Liberty ausgewählt wurde, die im selben Jahr ihren Einstieg in die Liga feierten. Die heute 57-Jährige war also im Anschluss an ihre Ziehung an den ersten sieben prägenden Jahren des heute prestigeträchtigen Teams beteiligt. 1997 – also gleich in ihrem ersten Jahr – und 1998 führte sie die New Yorkerinnen zu deren ersten WNBA Finals.

Wenig verwunderlich ist es daher, dass sie 2016 als eine der 20 besten und einflussreichsten Spielerinnen der Ligageschichte ausgezeichnet wurde. Zu behaupten sie sei „nur“ eine Hall of Famerin ist ferner deutlich untertrieben. Sie ist nämlich nicht bloß Mitglied in der Naismith Memorial Basketball Hall of Fame, in die sie 2019 aufgenommen wurde, sondern hat sich zudem noch ihren Platz in der  Texas Sports Hall of Fame (2020), Louisiana Sports Hall of Fame (2010), Women’s Basketball Hall of Fame (2010) und der Louisiana Tech Athletic Hall of Fame (1995) verdient.

Die perfekte Wahl

„Wir freuen uns sehr, Teresa Weatherspoon als neue Cheftrainerin der Chicago Sky begrüßen zu dürfen“, sagte Nadia Rawlinson, Miteigentümerin und Vorsitzende der Franchise. „Als WNBA-Legende, fünfmaliger All-Star, Olympiateilnehmerin und nationale College-Meisterin bringt Teresa Weatherspoon eine Fülle von NBA- und College-Trainererfahrung mit zu den Sky. Ihr Anspruch an Exzellenz und ihre Erfolgsbilanz auf allen Ebenen, ihre Erfahrung als Trainerin, ihr Wissen über das Spiel, ihre Leidenschaft, ihre Energie und ihre Fähigkeiten in der Spielerentwicklung machen Teresa zur perfekten Wahl, um auf unserer Meisterschaftskultur aufzubauen und eine aufregende neue Ära einzuleiten.“

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert