Wie du mit ausreichend Selbstbewusstsein ein Top-Shooting-Guard wirst (Teil 3)

Shooting Guard wirft den Ball beim Basketballspiel

Jetzt wird es persönlich: In unserem letzten Tipp, ein besserer Shooting Guard zu werden geht es nämlich um die Shooting Confidence – also darum, das Selbstbewusstsein zu entwickeln und sich auch an ein paar Würfe außerhalb der eigenen Comfort Zone zu wagen.

Jeder Basketball-Fan kennt wahrscheinlich das Fernseh- bzw. Youtube-Format „Shaqtin‘ a Fool“. Der sich mittlerweile im Ruhestand befindende Liga-Star Shaquille O’Neal macht sich in diesem Format gemeinsam mit seinen Co-Host oftmals über den ein oder anderen Shot lustig, der in den NBA-Spielen der vorangegangenen Tage gehörig danebengegangen ist. Für die Zuschauer ist diese Miniserie natürlich unglaublich amüsant, es schwingt aber auch immer eine gewisse Fremdscham für die gescheiterten Werfer mit.

Die entscheidende Frage ist aber doch: Wie schafft man es, diese Scham als Spieler auf dem Feld loszuwerden? – Denn, und das wissen wir alle, meistens sind es doch genau diese Lucky Shots, die, den Spielern noch Jahre später hoch angerechnet werden. Wichtig ist es also anscheinend vor allem, die Angst vor dem zu verlieren, was die Zuschauer oder Mitspieler im Training von einem denken könnten und sich trotzdem an diese Würfe heranzutrauen.

#3: Bring deine Shooting Confidence auf das nächste Level

Das wohl berühmteste Beispiel für diese „Subtle Art of Not Giving a F**k“, um das Ganze hier mal charmant mit einem Buchtitel zu umschreiben, ist wohl kein anderer als der Golden State Warriors Star Steph Curry. Es gibt daher mittlerweile schon eigene Youtube-Tutorials, die sich allein der Frage widmen, wie man sich ein „Shooting Mindset wie Steph Curry“ zulegen kann.

Auch wenn wir an dieser Stelle nur ausdrücklich auf diese Videos verweisen können, hier einmal die wichtigste Lektion für Shooting Guards in Kürze: Ein richtig guter Werfer zu sein bringt dir nichts, wenn es dir an Selbstvertrauen mangelt. Ein Spieler hat nur dann wahre Shooting Confidence, wenn er sich traut, im Game auch komplizierte Würfe nehmen – und zwar egal, wieviel Zeit noch auf der Spieluhr übrig ist! Wenn du es als Shooting Guard nämlich nicht hinbekommst, dich auch in den wichtigen späten Spielphasen zu komplizierteren Würfen zu überwinden, wirst du es schwer haben, richtig gut werden.

Titelbild: haizon / Adobe Stock

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.