Welche Qualitäten bringt Candace Parker mit zu den Las Vegas Aces?

Candance Parker Spielerin der Chicago Sky im fünften Halbfinalspiel der WNBA Playoffs 2022

vor wenigen Tagen überraschend den Las Vegas Aces angeschlossen hat, sind WNBA-Fans rund um den Globus aus dem Häuschen – zu groß ist die Versuchung, darüber zu spekulieren, zu welchen Superkräften die diesjährigen Champions durch die Verpflichtung dieser Spitzenspielerin in der kommenden Saison fähig sein werden.

Beginnen wir mit der Defensive: Die Las Vegas Aces haben mit der herausragenden Forward A’ja Wilson natürlich bereits eine herausragende Verteidigerin am Start. Nicht umsonst wurde die 26-Jährige in der vergangenen Saison zur WNBA Defensive Player of the Year gekürt. Mit Candace Parker, die diese Auszeichnung nur zwei Jahre zuvor abräumte, wird die Verteidigung der Aces jedoch um ein ganz entscheidendes weiteres Puzzlestück ergänzt.

In der vergangenen Saison fiel es den späteren Champions manches Mal schwer, in der Verteidigung eine klare Linie zu finden. Oftmals wurde die Defense einfach an die aktuellen Gegnerinnen angepasst. Dies könnte sich nun durch den Einsatz von Parker ändern: Als echte Rim-Protectorin fügt sie den Verteidigungslinien der Aces eine neue Schutzschicht hinzu, die das Team mit der Ausnahme von Wilson zuvor nicht hatte.

Dadurch, dass Parker als agilere Big meist die Vier übernehmen kann, während Wilson die meisten Match-ups mit stärkeren Post-Spielerinnen gewinnt, können sie im Duo schwächere Schützen aus dem Spiel nehmen, um das Play der Gegnerinnen zu stören. Ihre Beweglichkeit wird zudem die Dynamik in den Switches positiv verändern.

Eine Playmakerin der Extraklasse   

Doch auch offensiv wird sich Parker hervorzutun wissen. Sie gilt schließlich als eine der besten Spielmacherinnen in der Geschichte des Sports. Nur dank ihrer Größe, ihrer Treffsicherheit, ihres geschickten Ball-Handlings, sowie ihrer Übersicht auf dem Spielfeld, erzielten die Sky in der vergangenen Saison die zweitbeste Offensive der Liga. Dabei waren ihre Wertungen so gut, dass sie laut den Statistiken von Her Hoops in den Punkten pro 100 Spielzügen auf Platz 25 der Liga-Geschichte landeten. In der Tat eine äußerst vorteilhafte Ergänzung des Aces-Kaders.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert