Vierter Sieg: ALBA BERLIN bleibt ungeschlagen

Jonas Mattisseck von Alba Berlin

Nach einem weiteren Sieg der Albatrosse gegen die MLP Academics Heidelberg ist Berlin in dieser noch jungen BBL-Saison nach vier Pflichtspielen weiterhin ungeschlagen. Für den 78:70-Heimerfolg müssen die Hauptstädter zwar ungewöhnlich lange kämpfen, spätestens im letzten Durchgang zeichnete sich dann jedoch ein deutlicher Sieg der Berliner ab.

Dem ersten Viertel drückte der Heidelberger Verteidiger Akeem Vargas seinen Stempel auf. Dieser wechselte jedoch eben mal die Spezialität und jagte den überrumpelten Albatrossen nicht etwa ein paar beeindruckende Blocks in die Laufwege, sondern viel eher acht krachende Zähler durch die Reuse – noch dazu ein Saisonbestwert! Zudem forcierten die Universitätsstädter sechs Ballverluste ihrer Gastgeber, sodass sie sich am Ende des ersten Durchgangs eine schmale 18:16-Führung erkämpft hatten.

Nach dem etwas verschlafenen Einstieg der Berliner Verteidigung griff diese im zweiten Durchgang nun vermehrt ins Spielgeschehen ein, sodass ALBA in den nächsten zehn Minuten nur noch 12 gegnerische Treffer kassierte. Dafür brummte die eigene Offensive und vor allem die großen Spieler Yovel Zoosman, Tim Schneider, Christ Koumadje und Yanni Wetzell sorgten am Ende für einen Führungswechsel, indem sie 27 der 33 Berliner Punkte bis zur Pause ins Netz brachten.

Washington und Zoosman dominieren das Schlussviertel

Nach dem Seitenwechsel ging die Partie zunächst ausgeglichen weiter (49:48, 30. Spielminute), es war vor allem das Schlussviertel, das den Berlinern den entscheidenden Vorteil bringen sollte: Zunächst hielt Heidelbergs Point Guard Eric Washington die Academics noch auf Schlagdistanz, indem er innerhalb von nur vier Minuten acht Punkte machte (65:67, 37. Spielminute), dann verebbte die Offensive der Gäste jedoch. Für Berlin war es kurz darauf Yovel Zoosman, der mit einem langen Dreier zum 76:67 traf und die Heidelberger so bei nur noch 59 Sekunden auf der Spieluhr demoralisierte. Am Ende fuhr ALBA dann doch einen unbeschadeten 78:70-Sieg ein.

Nach diesem Heimsieg gehören die Albatrosse nun zu einem von nur noch drei Teams, die in dieser neuen BBL-Saison noch gänzlich ungeschlagen sind. Auch die Telekom Baskets Bonn haben bisher 3/3 Pflichtspielen erfolgreich absolvieren können, besonders gratulieren kann man aber wohl den Aufsteigern ROSTOCK SEAWOLVES die bisher mit 4/4 Siegen an der Tabellenspitze stehen.

Foto: ALBA Berlin / Jan Buchholz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.