Durch Vielseitigkeit ein besserer Small Forward werden (Teil1)

Basketballer werfen ein paar Körbe

Nachdem wir euch nun bereits Tipps gegeben haben, wie alle anderen Positionen auf einem Basketballfeld zu meistern sind, wird es nun endlich Zeit auch über den Small Forward zu sprechen. Da diese Position einem Spieler große Vielseitigkeit abverlangt, ist sie sicher nicht ganz einfach zu optimieren, macht dafür im späteren Spiel aber umso mehr Spaß!

#1: In wechselnden Positionen liegt der Schlüssel

Damit ist der erste Tipp auch eigentlich bereits verraten: Um ein großartiger Small Forward zu werden, sollte man sich vor allem Vielseitigkeit antrainieren. Die wichtigste Aufgabe eines Small Forwards ist es nämlich, an allen Ecken des Spielfeldes einspringen zu können: Dabei muss der „three“, wie diese Spielposition auch genannt wird, nicht unbedingt der Beste im Ball Handling sein, sollte das Dribbeln dennoch gut beherrschen.  

Der SF ist in der Regel nicht unbedingt der erste, der von seinem Coach für ein Post Up aufgestellt wird. Trotzdem sollte er als Spieler dieser Position nicht davor zurückschrecken, sich mit dem Rücken zum Korb wiederzufinden. Genauso unwahrscheinlich ist es übrigens auch, dass der Small Forward sein Team stets im Scoring anführt (es gibt natürlich immer Ausnahmen wie beispielsweise LeBron James) – dennoch sollte man die Fähigkeit besitzen, von außen zu punkten und Möglichkeiten für Drives zu schaffen.

Spieler die hingegen nur Drives beherrschen, sich nicht dazu bewegen können einen anständigen Wurf einzuüben oder stetsaußerhalb der Zone bleiben, um Dreier zu werfen, würde man wahrscheinlich nie als gute Small Forwards bezeichnen. Dafür wären sie einfach zu einseitig.

Die erste Herausforderung, vor die sich ein Small Forward gestellt sieht, ist, eine Balance zwischen all diesen Aufgaben auf dem Court zu finden. Vielleicht legt ihr euch hierzu eine rotierende Trainingsroutine zu, die euch stetig mit neuen Aufgaben konfrontiert. Noch abwechslungsreicher wird das Training mit Teammates, die auf anderen und unterschiedlichen Positionen spielen und somit dazu antreiben, anderen Möglichkeiten auszuprobieren. Auf diese Weise könnt ihr euch von allen anderen Positionen die wichtigsten Kniffe und Tricks aneignen, das macht euer Spiel auf jeden Fall vielseitiger.  

Foto: Drobot Dean /Adobe Stock

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert