Jordan Kilganon – der G.O.A.T. des Dunkings?

Jordan Kilganon am dunken

Er ist ein wahrer Mythos des Basketballs: Jordan Kilganon, 1,85 Meter groß und augenscheinlich eigentlich ein recht unauffälliger Typ aus Sudbury, Ontario, versetzt nun schon seit einigen Jahren als professioneller Slam Dunker regelmäßig die Basketballwelt in Staunen.

Besonders sein „Scorpion Dunk“ sorgte im Rahmen des 2016er All Star Games für wahre Begeisterungsstürme und machte den heute 29-Jährigen damit zum Dunking-Star: Nur einen Tag nachdem sich Zach LaVine and Aaron Gordon in einem ohnehin schon sehr gefeierten Slam Dunk Contest gemessen hatten, stahl ihnen ein professioneller Dunker aus Kanada die Show – und das auch noch in Jeans!

Kilganon enterte damals das Parkett und legte während eines Timeouts des 2016er All Star Games einen so krachenden Dunk samt No-Look-Element hin, dass selbst die NBA-Stars am Seitenrand nicht umherkamen diesen zu bemerken. Einigen schienen vor Begeisterung beinahe die Augen herauszufallen. Ein High Five von Rap-Star Drake, der ebenfalls vom Seitenrand zusah, gab es obendrauf. Die Tatsache das der Kanadier gerade einmal 1,85m groß ist – und für einen professionellen Dunker ist das tatsächlich beinahe klein – machte den Move damals noch faszinierender.

Kilganon schaut zum Korb RUNTER

Kurz darauf brach eine schiere Welle der Faszination über den Profi Slam Dunker herein. Jeder wollte damals selbst seinen „Scorpion Dunk“ lernen. Kilganon selbst forderte andere Spieler sogar in eigenen Challenges dazu heraus, den Dunk in möglichst kurzer Zeit zu meistern. Routinen das Sprungkraft-Training des kanadischen Wunderkinds zu meistern überfluteten das Internet. Ist er der GOAT des Dunkings?– spekuliert man in den sozialen Medien eifrig.

Zudem nahm Kilganon natürlich an einer ganzen Reihe von Slam Dunk Wettkämpfen teil: Im vergangenen Jahr gewann er Beispielsweise „Dunk League 3“, ein Wetteifern der besten Slam Dunker der ganzen Welt und heimste daraufhin 50.000 Dollar Preisgeld ein.

Und heute? – Heute veröffentlicht der „König des Dunkings“ noch immer reihenweise Basketballvideos auf seinem Youtube-Kanal. Die Leidenschaft ist ihm also offensichtlich geblieben. 442.000 begeisterte Fans verfolgen allein auf dieser Plattform das Leben des Sportlers. Das letzte Video des Internet-Stars ist dabei gerade einmal zwei Tage alt und zeigt einen besonders hohen und kniffligen Jump Shot über einen Gegenspieler hinweg. „Wenn er wirft, dann guckt er nicht zum Korb hoch, sondern er guckt auf ihn RUNTER!“, kommentiert ein Nutzer beeindruckt – die Begeisterung um das Slam-Dunk-Wunder von 2016 ist also auch Jahre später noch nicht abgerissen.

Foto: Jordan Kilganon / Instagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert