L.J. Figueroa: von der NBA Summer League in die BBL

Der Basketballspieler LJ Figueroa von den Charlotte Hornets springt zum Basketballkorb und versucht den Basketball rein zu bekommen

Es ist ein prominenter Neuzugang, den sich der amtierende BBL-Meister ratiopharm ulm da kürzlich ins Haus geholt hat: L.J. Figueroa glänzte zuletzt noch für die Los Angeles Lakers in der NBA-Summer League und sorgte dort mit einem spektakulären Putback-Dunk für Furore. In der kommenden Spielzeit soll der dominikanische Forward nun für die „Uuulmer“ an den Start gehen.

„LJ war ein echter Wunschkandidat für unsere Planungen. Ein ausgesprochen athletischer Spieler, den wir auf verschiedenen Positionen einsetzen können, der im Schwerpunkt aber auf der 4 spielen soll. Von einem Spielertypen wie ihm, erhoffen wir uns genauso offensive Power wie auch unglaublich viel Energie auf beiden Seiten des Courts, gerade auch in der Defensive. Wir freuen uns sehr, dass LJ sich dazu entschieden hat, seine Europa-Karriere bei uns am OrangeCampus zu starten und sind überzeugt davon, dass die Fans große Freude an seinem Spiel haben werden“, lautet das begeisterte Urteil von Ulms Headcoach Anton Gavel.

Und tatsächlich, dass LJ mit seinen Moves für Euphorie unter den Zuschauern sorgen kann, bewies der 25-Jährige zuletzt im Rahmen der NBA Summer League. 200.000 Views strich der Forward allein bei Youtube ein, als er einen spektakulärer Putback-Dunk beim Spiel der Los Angeles Lakers gegen die Memphis Grizzlies verwandelte.

Figueroa mit zweistelliger Leistung für die Los Angeles Lakers

Unserer Meinung nach noch viel beeindruckender ist jedoch seine Qualität, auch die noch so kleinste Chance auf dem Court gewinnbringend zu nutzen: Obwohl nämlich nun mit großer Begeisterung von Figueroas Leistung bei der Summer League berichtet wird, war die Rolle, die die Los Angeles Lakers ihm bei den sommerlichen Wettkämpfen zu teil werden ließen, ursprünglich denkbar klein. Nur in einem Spiel schickten sie den Forward auf den Court und das für gerade einmal eine knappe Viertelstunde.

Doch irgendwie brachte es der Dominikaner fertig, in nur 14 Minuten satte 15 Punkte, 5 Rebounds und 2 Assists einzuheimsen und damit vor Team-Scouts aus aller Welt seine überragenden Qualitäten nur allzu gewinnbringend zur Schau zu stellen. Den Zuschlag erhielten am Ende unsere einheimischen ratiopharm Ulmer. Definitiv ein Spieler auf dessen ersten Auftritt auf europäischem Parkett man sich freuen kann.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert