Breakdown Drills: Ein besserer Small Forward werden, Teil 2

Norvel Pelle blockt den Ball im Sprung

In unserem letzten Beitrag zu dieser Serie haben wir euch ja bereits erklärt, dass die wichtigste Aufgabe des Small Forwards darin besteht, die Vielseitigkeit dieser Position zu meistern. Ein wichtiger Teil dieses Skills ist es, fähig zu sein, zu entscheiden, welcher Spielzug der nächst richtige ist:

  • Wann ist der richtige Zeitpunkt einen Dreier zu versuchen?
  • Wann wäre doch ein Drive zum Korb mit anschließendem Punktversuch die bessere Variante?
  • Wann wäre ein Drive sinnvoll, der jedoch nur dazu dient, einem anderen Teammitglied den nötigen Raum zu verschaffen?

Die Fähigkeit diese Entscheidungen im richtigen Moment zu treffen und dabei dann auch noch meistens richtig zu liegen, ist das, was man im Fachjargon auch als hohen „Basketball IQ“ bezeichnet. Doch wie diesen Skill meistern?

#2: Breakdown Drills mit verschiedenen Optionen

Dieser Tipp ist zunächst grundsätzlich für jeden Spieler hilfreich: Um sein Spiel zu verbessern, sollte man in sein Training auf jeden Fall Drills einbauen, die individuelle Situationen, die auch im Spiel auftreten können, in kleinere „Stücke“ herunterbrechen, sodass man diese dann gezielt optimieren kann. Jemand, der ein besserer Small Forward werden möchte, sollte dann vor allem solche Spielsituationen wählen und in „Snippets“ unterteilen, die einen Spieler dazu zwingen eine Entscheidung zu treffen.

Noch zu kompliziert? – Hier ein Beispiel: Wie wäre es mit einem simplen 2-on-2 Breakdown – Der Anfänger-SF erhält hierfür einen Pass auf dem Flügel und muss dann sowohl auf einen on-ball Verteidiger, sowie auf einen Verteidiger reagieren, der sich innerhalb der Linie befindet.

Lässt der on-ball Verteidiger eine Lücke, nimmt der Small Forward selbst den Wurf. Wenn der Verteidiger jedoch einen Dreier verhindert muss sich der SF nun erneut entscheiden und seinen anschließenden Drive entweder mit einem Pass oder einem Wurfversuch abschließen.

Auch wenn es schwierig ist, sich den wirklichen Basketball IQ anzutrainieren, können derartige Drills zumindest dabei helfen, in späteren Wettkampfsituationen besser mit dem Druck eine Entscheidung treffen zu müssen fertig zu werden – und das macht euch auch zu einem besseren Small Forward.

Foto: monsterphotoiso / Twenty20

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.