Tim Donaghy und die Sacramento Kings – Kontroverse Referee Calls der NBA-Geschichte #1

Das sechste Spiel der 2002er Western Conference Finals gilt als eine der am kontroversesten diskutierten Partien der Liga-Geschichte – wurde den Sacramento Kings damals übel mitgespielt?

Irren ist menschlich, keine Frage und als Referee steht man in einer so hohen und wichtigen Liga wie der NBA natürlich auch stets unter hohem Druck. Auch darf natürlich nicht vergessen werden, dass die richtigen und wichtigen Calls, die misslungenen bei weitem überwiegen.

Nachdem dies nun jedoch gesagt ist, können wir uns in dieser neuen Serie einigen Refree Calls aus der NBA Postseason-Geschichte widmen, in denen die Sachlage nicht ganz so einfach zu sein scheint und die noch Jahre später Grundlage zur Diskussion lassen.

2002 Western Conference Finals Game 6 (Kings vs. Lakers)

Wirklich das gesamte sechste Spiel der 2006er Western Conference Finals zwischen den Sacramento Kings und den Los Angeles Lakers wird für immer ein dunkler Augenblick in der Geschichte der NBA und der sportlichen Fairness bleiben. Das Spiel stand später im Mittelpunkt der Vorwürfe gegen den in Ungnade gefallenen Schiedsrichter Tim Donaghy, dass die NBA den Schiedsrichtern dazu riete, bestimmte Spiele zu manipulieren.

Vorab allerdings auch ein Wort der Warnung, dass die Aussagen Donaghys mit Vorsicht zu genießen sind. Tatsächlich musste sich dieser nämlich selbst vor Gericht verantworten, da man ihm vorwarf, auf Spiele, die er selbst gepfiffen hatte, gewettet zu haben. Im August 2007 wurde er in der Angelegenheit schuldig gesprochen. Wer sich gerne selbst ein genaueres Bild machen möchte, kann sich beispielsweise hier einlesen. Dass bei dieser Partie jedoch irgendetwas nicht ganz mit rechten Dingen zuzugehen schien, lässt sich heute aber dennoch kaum leugnen.

Die Kings kamen mit einer 2:3-Führung in diese sechste Partie der Best-of-Seven-Serie. Wenn man im Hinterkopf behält, dass Donaghy später den Vorwurf äußerte, die NBA sei so großer Fan dieses Zweikampfes gewesen, dass sie diesen gerne noch für ein weiteres Spiel verlängern wollten, ist es dann tatsächlich auch nicht schwer zu erraten, welches der beiden Teams man gerne gewinnen sehen wollte.

Kurios viele Freiwürfe und seltsame Foul-Calls

Tatsächlich machen einige Zahlen in den Aufzeichnungen dieses Spiels einen, nun, sagen wir unausgeglichenen Eindruck: Während die Lakers während der Partie nicht weniger als 40 Freiwürfe werfen durften, wurden den Kings nur 25 zugesprochen. Allein 27mal durften die Lakers während des letzten Viertels an die Linie. Die Kings nur neunmal.

Auch einige andere Calls scheinen im Rückblick nur schwer nachvollziehbar. So rammte der Lakers-Star Kobe Bryant dem gegnerischen Mike Bibby seinen Ellenbogen ins Gesicht, erhielt dafür allerdings kein Foul. Der Kings Spieler Vlade Divac wurde von Shaquille O’Neal über das Feld geschubst – erhielt dafür aber selbst den Foul-Call?!

Das sechste Spiel der 2002 Western Conference Finals ist eins der bis heute am kontrovers diskutiertesten Partien der Liga-Geschichte und wird dies wohl auch immer bleiben. Die Tatsache, dass es so tief in den Tim Donaghy Skandal verwickelt zu sein scheint, macht ein abschließendes Urteil auch nicht unbedingt leichter.

Der Gerichtsprozess um Donaghy erschwert die Diskussion

„Tim Donaghy hatte von Anfang an Probleme mit Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit. Er ist ein verurteilter Schwerverbrecher, der noch nicht für das kriminelle Verhalten verurteilt wurde, das er bereits zugegeben hat. Er mag bereit sein, alles zu sagen, um seiner Sache zu helfen, und er kann glauben, dass diese jüngsten Anschuldigungen seiner Agenda helfen werden. Mir ist kein unangemessenes Verhalten eines aktuellen NBA-Schiedsrichters, in den Playoffs vor sechs Jahren oder eine Verschwörung der NBA bekannt, die das Ergebnis eines Spiels damals oder heute beeinflusst haben könnte. Ehrlich gesagt sind wir das Katz-und-Maus-Spiel Tim Donaghys leid“, hieß es damals in der Erklärung von Lamell McMorris, dem Vorsitzenden der NBA Referees Union.

Dennoch, ein übler Nachgeschmack bleibt und die Tatsache, dass Fans diesem Spiel jedoch noch heute eigene Videos widmen zeigt, dass das Interesse an dieser doch recht dubiosen Partie noch immer nicht abgeebbt ist. – Was meint ihr?

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert